Neuer Weg ab Fulpmes: Auf der Sonnenseite des Stubaitals wandern
Fulpmes, Neustift – Wunderschöne Blicke ins Stubaital verspricht der neue „Sonnenweg“ zwischen Fulpmes und Neustift. Parallel zur Realisierung des Stubai Radwegs investiert der TVB derzeit in die Erweiterung der Wanderwege der Region. Die neue Verbindung zwischen Fulpmes und Neustift entsteht – wie der Name schon verrät – auf der Sonnenseite des Tals. Der Weg wird vom Weiler Pfurtschell bis zu den Kartnallhöfen oberhalb von Neustift neu angelegt. Derzeit wird ein 600 Meter langer Forstweg gebaut, welcher in einen kurzen Wandersteig mündet und am Ende mit dem Highlight, einer 105 Meter langen Hängebrücke mit fantastischen Ausblicken, aufwartet. Nach Fertigstellung des Sonnenwegs kann man vom Baumhausweg in der Schlick über den Naturschauplatz Gschmitz bis zu den Kartnallhöfen wandern. Die Verbindung misst insgesamt 7,5 Kilometer und soll bis 2023 fertiggestellt sein.
„Der Sonnenweg wertet das Wanderangebot im Stubaital ein weiteres Mal auf. Aufgrund seiner sonnigen Lage auf mittlerer Höhe wird er fast ganzjährig begehbar sein. Außerdem kann er mit seinem gemächlichen Verlauf mit wenig Höhenmetern von Wanderern jeden Alters bewältigt werden“, erklärt TVB-Obmann Adrian Siller.
Auch die Grundbesitzer der Bringungsgemeinschaft Mahdeberge würden von dem neuen Weg profitieren, betont deren Obmann Karl Pfurtscheller vom Ladestatthof Neustift. „Dort, wo man früher nur schwer zur Bewirtschaftung der Felder und Wälder gekommen ist, kann der Abschnitt des Forstwegs künftig auch mit land- und forstwirtschaftlichen Maschinen genutzt werden“, so Pfurtscheller. (TT)