Bezirk Kufstein

Vahle Automation: Tiroler Forschungsallianz mit schwedischer Uni

Vahle-Chef Achim Dries (l.) und James Gross vom KTH Royal Institute of Technology Stockholm.
© ProMedia

Schwoich – Die Firma Vahle Automation in Schwoich bei Kufstein startet eine Kooperation mit der Universität Stockholm. Anlässlich des Besuchs von Univ.-Prof. James Gross vom KTH Royal Institute of Technology wurde die Forschungsallianz gestern offiziell besiegelt. „Die Zusammenarbeit mit Stockholm ist langfristig angelegt“, erklärt Vahle-Chef Achim Dries.

Vahle wird unter anderem Doktorats-, Master- und Bachelor-Themen an die Studierenden in Schweden vergeben. „Forschungsaufträge bringt Studierende ins Unternehmen. Das verspricht wichtige Impulse für uns am Standort“, betont Dries. Der Automatisierungsspezialist wird aber auch Studierende nach Stockholm schicken und dies auch finanzieren. „Für uns ist das schon deshalb interessant, weil wir so einen Pool an Talenten generieren und auch an uns binden können“, erläutert Dries.

Zudem habe man mit der KHT nun einen Partner, der den Blick auf die großen Themen der Zukunft mitbringt. „Neben der Suche nach Talenten ist diese Kooperation auch die Möglichkeit, unseren Innovationsvorsprung auszubauen“, so Dries. Dazu wird Vahle auch einen Technologiebeirat ins Leben rufen, dessen ständiges Mitglied Gross sein wird. „Wir wollen in Zukunft auch weitere Bereiche erobern und dieser Beitrat ist für uns der wichtige ‚Blick von außen‘, den es braucht, um erfolgreich zu sein“, betont Dries.

Vahle ist ein Systemlieferant für Energie-und Kommunikationssysteme. Das Unternehmen ist in 52 Ländern aktiv und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter. In Schwoich entwickelt Vahle Antriebs-, Steuerungs- und Energieversorgungsysteme. Die Firma ist auch ein Spezialist im Bereich der berührungslosen Energieübertragung. (hu)

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051