Handball

Schwaz Handball Tirol bricht mutig in die neuen Zeiten auf

Die Spieler von Handball Tirol laufen für die neue Saison heiß: Es gilt, die Abgänge von Gerald Zeiner und Richard Wöss zu kompensieren.
© Handball Tirol

Sparkasse Schwaz Handball Tirol trainiert seit 4. Juli unter Neo-Coach Klaus Hagleitner. Am Samstag testen die Adler gegen TVB Stuttgart.

Von Benjamin Kiechl

Schwaz – Falsch abbiegen? „Das wird mir sicher nicht passieren“, sagt Klaus Hagleitner im Brustton der Überzeugung. Der 58-Jährige ist ein Handball-Urgstein und zog viele Jahre in Innsbruck – zuletzt als Erfolgscoach bei medalp – die Fäden. Nun muss er zum Training nach Schwaz fahren. „Die Umstellung hat problemlos funktioniert.“ Hagleitner lobt den Trainingseinsatz seiner Truppe, die mit Ex-Spielertrainer Gerald Zeiner und Flügel Richard Wöss zwei Abgänge verkraften muss. „Speziell Wöss können wir auf der Position rechts außen nur schwer ersetzen, da es im Tiroler Raum kaum einen geeigneten Linkshänder auf dieser Position gibt“, sagt der Trainer. Bei einem Ausfall von Clemens Wilfling wird es düster, teure Neuzugänge lässt das Budget der Knappenstädter nicht zu. Man muss sich (wieder) nach der Decke strecken.

In den ersten Wochen der Vorbereitung stand das Krafttraining im Vordergrund. Vor dem Testspiel am Samstag gegen den deutschen Bundesligisten TVB Stuttgart und am 29. Juli gegen GC Amicitia Zürich (SUI/jeweils Osthalle) hält sich der Trainerfuchs mit taktischen Vorgaben noch zurück. Die heiße Phase der Vorbereitung startet Anfang August mit einem Trainingslager in Istrien.

Zum Liga-Saisonstart im September warten mit Linz (auswärts) und Hard (zuhause) gleich zwei harte Brocken. Vier bis fünf junge, hungrige Spieler aus Innsbruck sollen dank Doppelspielberechtigung die Adler verstärken. „Wir werden eine gewisse Zeit brauchen, bis wir eingespielt sind“, weiß Hagleitner und strahlt Ruhe aus: „Mich wirft im Handball nichts mehr aus den Schuhen.“

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verwandte Themen