Entgeltliche Einschaltung

Aufatmen für Liebhaber des Paznauner Käsedufts

  • Artikel
  • Diskussion
Die Galtürer Almkäseolympiade kann heuer voraussichtlich wieder ganz normal stattfinden.
© Wenzel

Galtür, Ischgl – Der frühe Almauftrieb, der trockene Sommer – all das spielt den Paznauner Käseproduzenten in die Hände. „Wir sind heuer rund 14 Tage früher dran und haben schon einen guten, reifen Käse“, sagt der Galtürer Bürgermeister Hermann Huber, der selbst als Produzent weitum bekannt ist.

Entgeltliche Einschaltung

Gleich zweimal dreht sich in den kommenden Wochen im Paznaun alles um den Almkäse: beim großen Markttag in Ischgl am 27. August und bei der großen Almkäseolympiade in Galtür am 24. September.

Und die Veranstalter können aufatmen. 2020 musste das Marktfest, das traditionell von der Musikkapelle Ischgl organisiert wird, abgesagt werden, 2021 galten Coronabedingt Sicherheitsauflagen. „Heuer kann es wieder uneingeschränkt stattfinden“, sagt Huber. Acht bis zehn Käseproduzenten bieten dort ihre Köstlichkeiten an, daneben gibt es zahlreiche weitere Stände. Ob man wieder an die Erfolge der Vor-Corona-Zeit mit 2000 bis 2500 Besuchern anknüpfen kann, sei derzeit aber noch nicht abzuschätzen, betont Huber,

Erstmals wieder „ganz normal“ findet heuer auch die Almkäseolympiade statt. 2020 musste man sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführen, 2021 im „abgespeckten“ Rahmen mit nur wenigen Besuchern und ohne Käseverkauf, erklärt Organisator Martin Wagner. Jetzt kann man zum alten Format zurückkehren. Das hofft man zumindest, solange die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind. Sonst müsse man zurückrudern, sagt Wagner.

50 x € 100,- Heizkostenzuschuss zu gewinnen

TT-ePaper 4 Wochen gratis ausprobieren, ohne automatische Verlängerung

Rund 3000 Besucher kamen früher jedes Jahr zum großen Fest mit angeschlossener Käsebewertung. Ungebrochen war in den vergangenen Jahren das Interesse der Käseproduzenten, sagt Wagner. 2021 gab 249 Einreichungen von 106 Almen. Heuer läuft die Frist für Anmeldungen noch bis 9. September. (mr)


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung