Entgeltliche Einschaltung

Erst 30 Grad, dann Regen: Wechselhafte Aussichten für die kommenden Tage

Die ersten zwei Augustwochen fielen sehr trocken aus, damit ist nun Schluss: Dienstag und Mittwoch wird es noch sommerlich in Tirol, bevor ab Donnerstag immer mehr Schauer mitmischen.

  • Artikel
  • Fotogalerie
  • Diskussion
Diese Woche ziehen immer wieder dunkle Wolken über Tirol auf.
© Rita Falk / Tiroler Tageszeitung

Innsbruck – Der August 2022 hat bislang mit Regen gegeizt, berichten der Wetterdienst Ubimet sowie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Laut ZAMG fiel in Österreich nur etwa ein Viertel der üblichen Regenmenge. Pünktlich zur Monatsmitte dürfte sich das ändern, wie schon das durchwachsene Wetter zu Mariä Himmelfahrt ankündigt. Auch die kommenden Tage werden in Tirol zwar warm bis heiß, besonders ab Donnerstag aber getrübt von Gewittern.

Entgeltliche Einschaltung

Grund für die trockenen Tage war Hoch Oscar, das mittlerweile aber Richtung Russland weitergezogen ist, so die Ubimet. Nun übernimmt ein Tief namens Jelena das Kommando, auch wenn Österreich vorerst nur am Rand davon liegt.

Dienstag und Mittwoch sommerlich mit 30 Grad

Mit teils kräftigen Schauern und Gewittern geht der Feiertag zu Ende, im Lauf der Nacht klart es bei kühlen Temperaturen auf. Es folgen die zwei schönsten Tage der Woche: Dienstag und Mittwoch haben einige Sonnenstunden zu bieten, die Temperaturen klettern bis knapp über die 30-Grad-Marke. Am Nachmittag mischen besonders am Mittwoch auch ein paar Quellwolken mit, es bleibt aber meist trocken.

Ab Donnerstag wechselhafter, Freitag nass und kühl

Föhnig und warm, aber deutlich wechselhafter sind die Aussichten am Donnerstag. In Teilen Tirols, wie etwa in Innsbruck, sorgt der Föhn noch für ein paar freundliche Stunden, ansonsten ziehen über den Tag verteilt Regen und Gewitter durch. Fast durchgehend trüb dürfte es am Freitag weitergehen, im ganzen Land wird es nass und die Temperaturen kommen kaum mehr über 20 Grad hinaus.

50 x € 100,- Heizkostenzuschuss zu gewinnen

TT-ePaper 4 Wochen gratis ausprobieren, ohne automatische Verlängerung

Wieder etwas freundlicher, mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen, dürfte es aus derzeitiger Sicht am Wochenende weitergehen. Hitze ist fürs Erste aber nicht mehr in Sicht. (TT.com)

📸 So schön ist der Sommer in Tirol: Wir suchen die besten Leserfotos


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung