Südtirol

Verletzter Bär wurde mehrfach in Südtiroler Gemeinden gesichtet

Laut Augenzeugen hat das Wildtier eine tiefe Verletzung an der Schulter und ist dadurch stark abgemagert. Der Bär wurde mehrfach in der Nähe von Häusern beobachtet.

Ulten – Ein verletzter Bär wurde laut Südtirol Online (Stol.it) kürzlich mehrfach in den Südtiroler Gemeinde Ulten und St. Pankraz gesichtet. Laut Einschätzung eines Experten sei das Tier nicht aggressiv. So wurde es in der Nähe von Häusern beobachtet, wo es aber nur Gras gefressen habe. Gerissene Tiere oder geplünderte Bienenstöcke gab es demnach nicht.

Woher die tiefe Wunde an der Schulter des Bären stammen könnte, ist nicht bekannt. Vermutlich hat er sie sich im Kampf mit einem Artgenossen zugezogen. Eine Schussverletzung kommt eher nicht in Frage. Aufgrund der Verletzung sei das Tier bereits stark abgemagert, hieß es.

Das Landesamt für Jagd und Fischerei hat bereits versucht, den Bären einzufangen, um ihn tierärztlich behandeln zu lassen. Diese Aktion war aber nicht erfolgreich. Der Bär wurde nun seit Tagen nicht mehr gesehen. Es könnte sein, dass er bereits gestorben ist. Bislang wurde aber kein Kadaver entdeckt. Möglich ist auch, dass das Tier weitergezogen ist. (TT.com)