Innsbruck-Land

Bergbauernfest in Hall feiert Comeback im Jubiläumsjahr

Freuen sich aufs große Fest (v. l.): Direktor Erich Plank von der Raiffeisen Regionalbank Hall, einem langjährigen Partner der Veranstaltung, Stadtchef Christian Margreiter, Christina Ritter und Simon Wolf.
© Michael Domanig

Innsbruck – Nach zwei Jahren, in denen die Veranstaltung Corona-bedingt als Markt bzw. als Bio-Woche in Szene ging, feiert das große Bio-Bergbauernfest in Hall am 10. September sein Comeback in gewohnter Manier: eben als echtes Fest, bei dem sich heimische Bio-Bergbauen mit ihren Produkten präsentieren.

24 Aussteller bieten rund um den Stiftsplatz in der Altstadt regionale Spezialitäten (von Käse über Speck und Wurst bis hin zu Marmeladen, Honig und Edelbränden) feil, dazu servieren sie warme Speisen, Bio-Wein oder Bio-Bier – und liefern den Konsumenten gleich noch viele Infos zur Herstellung mit. Von 10 bis 17 Uhr warten zudem zünftige Livemusik (Die Zammgspielten) und heuer auch ein Kinderprogramm.

Das Fest sei eine „Bühne“, auf der man die Bedeutung von regionaler, kleinräumiger Produktion in den Mittelpunkt rücken könne, sagt Simon Wolf, Obmann der Erzeugergenossenschaft Bioalpin und der zugehörigen Marke „Bio vom Berg“. Diese zeige sich in Krisenzeiten umso mehr. In diesem Zusammenhang betont die Obfrau von Bio Austria Tirol, Christina Ritter, noch einen weiteren Aspekt: Die teuerungsbedingte Preiserhöhung falle bei Biolebensmitteln im Schnitt deutlich geringer aus als bei konventionell hergestellten. Der Verzicht auf Kunstdünger und auf von weither importiertes Kraftfutter wirke sich neben der Qualität auch in dieser Hinsicht positiv aus.

„Bio vom Berg“ feiert heuer sein 20-Jahr-Jubiläum. „Anfangs wurden wir oft belächelt, sagte man uns keine rosige Zukunft voraus“, meint Wolf, „letztlich wurde es aber eine erfolgreiche Geschichte.“ Über 600 Biobauern beliefern „Bio vom Berg“, die Produktvielfalt wachse stetig.

BM Christian Margreiter freut sich, dass das Fest in Hall als traditionsreicher Handelsstadt über die Bühne geht – Regionales und Urbanes finde hier ideal zusammen. (md)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Hannah Purner

Hannah Purner

+4350403 2158

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Alexandra Plank

Alexandra Plank

+4350403 2143