Abwerzger fordert Mattle zum LH-Duell, Dornauer gegen Koalition mit FPÖ
FPÖ-Chef Abwerzger will ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle zu einem Duell um den LH-Sessel herausfordern. Die Tiroler ÖVP rief zu einer Richtungsentscheidung aus. SPÖ-Dornauer schloss unterdessen eine Koalition mit FPÖ aus.
Innsbruck ‒ Nach ÖVP, Grüne, Liste Fritz und NEOS hat am Donnerstag nun auch Tirols SPÖ-Spitzenkandidat Georg Dornauer erstmals eine Koalition mit der FPÖ ausgeschlossen. Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger hatte zuvor erklärt, dass er von seiner Landespartei zum Landeshauptmannkandidaten ernannt wurde.
Die ÖVP rief daraufhin gleich eine Richtungsentscheidung aus, man wolle einen FPÖ-LH verhindern. Die FPÖ fühlt sich durch Umfragewerte beflügelt.
In einer vom "Gallup"-Institut zwischen 8. und 20. August durchgeführten repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag der TT käme die Liste "MATTLE" lediglich auf 26 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl 2018 erreichte die ÖVP noch 44,3 Prozent. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zeichnet sich um Platz zwei zwischen FPÖ (20 %) und der SPÖ (19 %) ab.
Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.