FPÖ plakatiert jetzt Abwerzger und Mattle im „Duell um Tirol”
Nach der Ankündigung von Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger, als LH-Kandidat für die Landtagswahl ins Rennen zu gehen, hat die FPÖ nun auch die neue Plakatwelle dazu präsentiert.
Innsbruck ‒ FPÖ-Chef Markus Abwerzger präsentierte am Freitag die zweite Plakatwelle seiner Partei. Der jetzt als blauer Landeshauptmannkandidat auftretende Abwerzger fordert dabei den ÖVP-Spitzenkandidaten Anton Mattle zum Duell heraus. Das wird auch plakativ so dargestellt und Mattle blass in den Hintergrund gerückt.
Der FPÖ-Parteiobmann will so seine Wählerschaft („Alle gegen die FPÖ, aber wir allein gegen die ÖVP“) mobilisieren. Erneut betonte der freiheitliche Landeschef, dass es ihm darüber hinaus um eine inhaltliche Auseinandersetzung gehe.
Mit Mattle sei nämlich ein Linksrutsch garantiert, er, so Abwerzger, wolle hingegen die bürgerlichen Wähler ansprechen.
"Ich möchte Landeshauptmann werden in diesem wunderschönen Land Tirol", so der 47-jährige Rechtsanwalt. Er erinnerte daran, dass die Freiheitlichen in Umfragen bereits auf Platz zwei liegen würden - zuletzt wies ihnen eine Befragung 20 Prozent aus, der ÖVP 26 Prozent. "Der Abstand zur ÖVP ist drastisch geschrumpft. Jeder, der es sich in einer solchen Situation nicht zutraut, als Landeshauptmannkandidat zu kandidieren, sollte gar nicht erst antreten", meinte Abwerzger zudem mit einem Seitenhieb auf SPÖ-Chef Georg Dornauer.
Diesem fehle einfach "der Mut und die Durchschlagskraft", um einen solchen Schritt zu setzen.
Mehr zur Landtagswahl 2022
🗳️ Wahl-Dossier
Infos, Hintergründe und Analysen: Das Dossier zur Tiroler Landtagswahl auf TT.com
📧 Wahl-Newsletter
„Landtagswahl-Kompakt“: Der TT-Newsletter zur Tirol-Wahl 2022
Plus
Tiroler ÖVP im Umfragetief, Mattle liegt schlechter als die Partei
Leitartikel
TT-Leitartikel zur Landtagswahl: Schattenboxen um den Chefsessel
Landtagswahl 2022
Roter Auftakt in den Wahlkampf: Dornauer will deutlich mehr als 20 Prozent
Landtagswahl 2022