Play-offs oder Saison-Aus: Raiders fahren zum „Showdown“ nach Berlin
Berlin – Am letzten Spieltag im Grunddurchgang der European League of Football geht es für die Swarco Raiders Tirol um alles oder nichts – um die Play-off-Teilnahme oder das Ende der Spielzeit. Der Partie heute (15 Uhr/live Puls24) bei den Berlin Thunder kommt Finalcharakter zu. „Es kommt zum absoluten Showdown. Uns war von Anfang an klar, dass der Weg in die Play-offs ein harter werden würde. Wir haben es nun selbst in der Hand, gleich in unserer ersten Saison in der European League of Football in die Postseason einzuziehen“, erklärte Raiders-Headcoach Kevin Herron.
Ausgangslage: Raiders, Frankfurt Galaxy, Berlin Thunder und Rhein Fire – diese vier Teams sind mit je sieben Siegen aus elf Spielen noch im Rennen um den letzten Playoff-Platz. Dabei haben die Tiroler die beste Ausgangsposition: Ein Sieg in Berlin sichert beinahe automatisch die Teilnahme an den Play-offs. Einzig Rhein Fire könnte das dann noch ändern, müsste dafür allerdings den derzeitigen Punktedifferenz-Rückstand von 127 Zählern in ihrem Spiel gegen Leipzig wettmachen.
Die Raiders konnten vergangenes Wochenende in Frankfurt zwar nicht gewinnen, dennoch gehen sie aufgrund einer starken Aufholjagd mit viel Selbstbewusstsein ins letzte Spiel in Berlin. Das Hinspiel gewannen sie gegen Thunder mit 28:16.
Quarterback Sean Shelton brachte bisher 235 von 369 Pässen für 2938 Yards mit 28 Touchdowns an. Er steuerte zudem 72 Läufe für 409 Yards und 8 Rushing Touchdowns bei. Running Back Tobias Bonatti steht bei 80 Läufen für 374 Yards und 3 Touchdowns.
Wiedersehen: Die Tiroler treffen auf einen alten Bekannten. Defensivspieler Dominique Shelton wurde kürzlich von Innsbruck freigestellt und unterschrieb in Berlin. (TT)