Bürgerforum zu Mobilitätskonzept am 5. Oktober in Silz
Mieming, Silz – Die Initiative „nachhaltiges Mobilitätskonzept“, die Innsbruck Tourismus gemeinsam mit dem Regionalmanagement Imst und der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Imst für das westliche Inntal und das Mieminger Plateau lanciert hat, ging unlängst an den Start. Die sieben Gemeinden Obsteig, Mieming, Wildermieming, Stams, Mötz, Silz und Rietz sollen zukunftsfit und nachhaltig miteinander vernetzt werden. Ihr Ziel ist eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs.
Dazu findet nun am Mittwoch, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr im Gemeindesaal in Silz ein Bürgerforum statt. – Informationen dazu finden sich auf: www.innsbruck.info/buergerforum – die Projektverantwortlichen bei Innsbruck Tourismus würden gerne die Mobilität in den betreffenden Regionen mit der logischen Erweiterung zu den Nachbargemeinden inklusive dem Verkehrsknotenpunkt Telfs weiterentwickeln. Das örtliche Verkehrsaufkommen soll reduziert werden. Gesucht werden in diesem Zusammenhang Lösungen abseits des motorisierten Individualverkehrs.
Bereits im Sommer fanden erste Workshops mit den Zielgruppen „Unternehmer“ und „Jugendliche“ statt und es wurden umfangreiche Gästebefragungen durchgeführt. Die nächste Maßnahme ist das Bürgerforum Anfang Oktober.
Bürger der betreffenden sieben Gemeinden sind gefragt, ihre Ideen und Vorschläge, aber auch Probleme und Herausforderungen beim Bürgerforum einzubringen. Dabei werden sie gleichzeitig über die bisherigen Erkenntnisse informiert. Durch den gemeinsamen Austausch sollen Schwachstellen benannt, alternative Mobilitätsformen betrachtet und umsetzbare Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden. (TT)