„Am Taubenschlag": Platz-Name in Reutte erinnert an Katastrophe
1703 brannte ein Drittel Reuttes ab. Der Ursprung des Feuers soll ein Taubenschlag gewesen sein. Danach wird ein Platz benannt.
Von Helmut Mittermayr
Reutte – Eigentlich ist der Platz gar kein richtiger Platz, mehr ein Platzl, eine Art große Ausbuchtung der Straße im Untermarkt. Ein neuer Brunnen füllt ihn fast zur Gänze aus. Nun darf sich der schöne Flecken erstmals Platz nennen, denn der Reuttener Gemeinderat hat per einstimmigem Beschluss ein Upgrade der Örtlichkeit vorgenommen. „Platz am Taubenschlag“ wird die Fläche zwischen Konditorei Valier, dem Haus „Zur Goldenen Glocke“ und Leitner-Schuh ab sofort heißen.
Wer nun etwa eine besondere Rolle von Tauben vermutet oder gar kritisch den Himmel auf ungebetene Luftpost absucht, liegt falsch. Um Tauben geht es hier auch gar nicht, zumindest nicht um Tauben dieses Jahrhunderts. Auch nicht des vorigen oder vorvorigen. Bis ins Jahr 1703 muss man zurückgehen, um der besonderen Bedeutung des Winkels gewahr zu werden. Gemeinderat Klaus Eberle vom Team Schimana hatte den Stein ins Rollen und seine Liste „Team Schimana“ den Antrag auf Platzbenennung eingebracht.
Auf der Rückseite des Hauses, in dem sich heute im Untermarkt die Firma Hartlauer befindet, war am 22. Mai 1703 in der heutigen Schrettergasse ein Brand ausgebrochen. „Es sollte die größte zivile Katastrophe der Marktgemeinde Reutte werden“, führte Eberle aus. Daran soll nun erinnert werden. Historiker Richard Lipp hatte in diversen Schriften geschildert, dass fast ein Drittel des Ortes in den Flammen unterging. Der Brand soll von den Bayern im Zuge des Spanischen Erbfolgekrieges gelegt worden sein und von dort ausgegangen sein. In besagtem Anwesen hatte es am rückwärtigen Stadel einen Taubenschlag gegeben. 52 Häuser sowie Kirche und Kloster, Städel gar nicht eingerechnet, wurden ein Raub der Flammen. 64 Familien wurden obdachlos und zwei Menschen starben.
Klaus Eberle erinnerte auch daran, dass ein Brunnen, der an die berühmte Reuttener Zeiller-Familie erinnert, „verschwunden“ ist. Er regte eine Wiederaufstellung an geeigneter Örtlichkeit an.