Vielzahl an Rechten und Pflichten

Gut zu wissen: So weit reicht die Macht von Österreichs Bundespräsident

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Angelobung von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im Dezember 2021.
© APA/Schlager

Bundespräsident Van der Bellen startet in seine zweite Amtszeit. Zeit dafür, sich die weitreichenden Rechte und Pflichten des Staatsoberhaupts anzusehen. Was darf, kann und muss der Bundespräsident eigentlich? Ein Überblick.

Innsbruck/Wien – Bundespräsident Alexander Van der Bellen startet am Donnerstag in seine zweite Amtszeit. Doch wie kann man überhaupt Bundespräsident:in werden? Welche Rechte und Pflichten bringt das Amt mit sich? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit der Regierung? Wer übernimmt die Agenden des Staatsoberhaupts im Fall von Abwesenheit, Krankheit oder Tod? Ein Überblick über diese und weitere Fragen.

Verwandte Themen