Bezirk Kufstein

Kirchbichler Bodenhersteller ArsRatio mit 17 Mitarbeitern pleite

Kirchbichl – Der Bodenhersteller ArsRatio in Kirchbichl ist pleite. Wie der KSV von 1870 gestern bekannt gab, wurde über das Unternehmen, das deutschen Gesellschaftern gehört, ein Konkursverfahren eröffnet. 17 Mitarbeiter sind betroffen, die aushaftenden Verbindlichkeiten belaufen sich auf 9 Mio. Euro.

Angesiedelt hatte sich das Unternehmen am ehemaligen Perlmooser-Gelände im Jahr 2009 unter Mithilfe der Tiroler Standortagentur, die den neuen Betrieb aus Deutschland damals als „großen Brummer“ für den Standort Tirol angekündigt hatte. Bis zu 170 Jobs wollte der Hersteller von patentierten System-Fußböden, die sich als vorverfugte Fliesen per Klicksystem wasserdicht ineinander verschachteln lassen, nach Tirol bringen.

Nach diversen Übernahmen bzw. Umfirmierungen (zwischenzeitlich Vöhringe Neo GmbH) schlitterte das Unternehmen nun in die Insolvenz. Laut dem Kreditorenverband AKV hat sich der Geschäftsführer vergeblich um neue Gesellschafter und frisches Kapital bemüht.

Nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei Creditreforn wies ArsRatio Ende 2021 ein negatives Eigenkapital von 7,3 Millionen Euro aus. (APA)

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.

Verwandte Themen