Wegen hoher Energiekosten

70 Mitarbeiter sind betroffen: Linz-Textil schließt Standort Landeck

Die Spinnerei im Landecker Ortsteil Bruggen wurde 1901 gegründet. In Hochzeiten beschäftigte die Fabrik rund 800 Mitarbeiter.
© Obermüller/TT

Die börsennotierte Linz Textil schließt den Standort in Landeck mit Ende März 2023. Grund seien die gestiegenen Energiekosten, die eine Produktion zu international konkurrenzfähigen Preisen nicht mehr möglich machen.

Landeck – Es hat sich schon länger abgezeichnet, nun ist es offiziell. Die traditionsreiche Spinnerei in Landeck schließt für immer ihre Pforten, das bestätigte Linz-Textil-Vorstandssprecher Friedrich Schopf der TT. Es seien schlussendlich die exorbitanten Stromkosten gewesen, die das Unternehmen dazu gezwungen hätten, die Reißleine zu ziehen. Das Werk in Landeck wird nun mit März 2023 geschlossen. Für die 70 Mitarbeiter werden gemeinsam mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erarbeitet.

Neben diesem gebe es für die betroffenen Mitarbeiter auch ein Angebot der Firma Getzner in Bludenz. Die Vorarlberger Firma suche dringend gut ausgebildete Mitarbeiter.

Am Donnerstag hat es laut Schopf noch ein Treffen mit dem Aufsichtsrat der Linz Textil gegeben, wo unter anderem auch darüber gesprochen wurde, ob es möglich wäre die aktuelle Hochpreisphase bei den Energiekosten zu überbrücken.

Mit der Schließung der Spinnerei in Landeck ist die industrielle Textilproduktion in Tirol nach 120 Jahren endgültig Geschichte. In Hochzeiten hatte die Fabrik in Landeck, die 1902 eröffnet wurde bis zu 800 Mitarbeitern. Zuletzt wurden in Landeck jährlich 2500 Tonnen eines speziellen Baumwollgarns hergestellt, das von Getzner in Bludenz zu Afrika-Damast verwoben wurde. (hu)

Die Ad hoc-Meldung der Linz Textil Holding AG im Wortlaut

"Die Linz Textil Gesellschaft m.b.H. betreibt im Bereich hochwertiger Langstapel-Baumwolle in Landeck/Tirol die modernste Baumwollspinnerei Europas. Die aktuelle massiv gestiegenen Energiepreise führen dazu, dass am Standort Landeck die Produktion zu international konkurrenzfähigen Preisen nicht mehr möglich ist. Angesichts explodierender Stromkosten ist der Kostenvorteil asiatischer Mitbewerber unüberbrückbar hoch geworden. Die Linz Textil Gesellschaft m.b.H. sieht sich daher mit großem Bedauern gezwungen, den Standort Landeck mit Ende März 2023 zu schließen und die Produktion einzustellen. Für die betroffenen Beschäftigen wird es einen Sozialplan geben."

undefined

Linz Textil

Dunkle Wolken über der Textilfabrik in Landeck

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159