Mehr Geld als für Impfungen

Corona-Tests kosteten Österreich bis jetzt rund vier Milliarden Euro

In Österreich wurde mehr Geld für Tests als für Impfungen ausgegeben.
© FrankHoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de

Österreich hat mehr Geld für Corona-Tests als für Corona-Impfungen ausgegeben. Alleine das Gesundheitsministerium zahlte bis Juni diesen Jahres 2,92 Milliarden Euro für die Tests.

Wien – Österreich hat bis jetzt vier Milliarden Euro für Corona-Tests ausgegeben und damit um ein Vielfaches mehr als für Corona-Impfungen. Alleine das Gesundheitsministerium zahlte bis Juni 2022 insgesamt 2,92 Mrd. Euro für Tests in Apotheken, Teststraßen, Wohnzimmertests, das Wiener Programm "Alles Gurgelt" und dergleichen. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage des NEOS-Abgeordneten Gerald Loacker hervor, über die die Tageszeitung Österreich berichtete.

"Vier Milliarden Euro ist ungefähr so viel wie das gesamte Budget für die Universitäten. Oder genau so viel wie das heurige Paket für die Pensionserhöhung", kritisiert Loacker. "Die vier Milliarden Euro für Tests haben Österreich nichts gebracht." Österreich habe denselben Pandemieverlauf wie die Schweiz oder Deutschland mit sogar mehr Covid-Toten auf 1.000 Einwohner als die beiden Nachbarländer. "Das Geld wurde weitgehend sinnlos verbrannt." Das Innenministerium habe Polizisten sogar das Geld für private Antikörpertests zurückgezahlt, wundert sich Loacker im Gespräch mit der APA am Montag.

Damit hat Österreich deutlich mehr für Tests als Impfungen ausgegeben. Bis Ende April 2022 wurden knapp 475 Millionen Euro für Corona-Impfstoffe bezahlt, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ hervorgeht. Insgesamt wurden rund 37,87 Millionen Impfdosen an Österreich ausgeliefert, davon entfielen mit 23,51 Millionen mit Abstand am meisten auf den Hersteller BioNTech/Pfizer. (APA)

Mehr zum Thema:

undefined

Wegen Fluchtgefahr

Tiroler Busunternehmer und Covid-Leugner in U-Haft und im Konkurs

undefined

Mitten im Weihnachtsgeschäft

Lieferprobleme bei iPhone 14 Pro durch Covid-Beschränkungen in China

gutzuwissen
undefined

Symptome im Überblick

Gut zu wissen: So unterscheiden sich Grippe, Corona oder Erkältung

undefined

Drei Teilimpfungen erforderlich

Covid-19-Kleinkinderimpfstoff ab Montag in Österreich erhältlich

undefined

Studie aus Österreich und Deutschland

Corona: Was hinter der Kluft zwischen Geimpften und Ungeimpften steht

undefined

Außenministerium

Schallenberg positiv auf Corona getestet, Berlin-Trip abgesagt

undefined

Coronavirus

Coronavirus: Impfrate liegt in Tirol nur noch bei 55 Prozent

undefined

Coronavirus

Corona-Schutzmaßnahmen verlängert, Maskenpflicht kommt nicht