70. Hochzeitstag

Eine Liebe, die ein Leben hält: Innsbrucker Paar feierte Gnadenhochzeit

Das Ehepaar Ignaz und Charlotte Dissauer freute sich über den Besuch von Vizebürgermeister Johannes Anzengruber zum 70. Hochzeitstag.
© IBK/F.Bär

1950 lernten sich Charlotte und Ignaz Dissauer in Innsbruck kennen. Aus der ersten Begegnung wuchs eine Liebe, die auch nach 70 Jahren Ehe noch so groß ist wie zu Beginn.

Innsbruck – Vor 72 Jahren lernten sie sich in Innsbruck kennen, vor 70 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort: Charlotte und Ignaz Dissauer feierten ihre Gnadenhochzeit im Altenwohnheim Pradl. Und ihre Liebe ist noch immer so groß wie damals, als alles begann.

Das war 1950. Nach einem ersten Treffen trafen sich die beiden Monate später wieder in der Stadt und plauderten. Der damals 23-jährige Ignaz schrieb über das Kennenlernen in seinem Tagebuch: „Es kam dann öfter zu Wanderungen und gegenseitigen Besuchen. Die Lotte, so wurde sie genannt, erkannte auch damals die Hilfsbedürftigkeit meines Junggesellenlebens. Sie nahm meine Hemden und Socken und brachte sie gewaschen wieder.“ Zwei Jahre später besiegelten sie den Bund fürs Leben: „Unter dem Goldenen Dachl haben wir geheiratet“, sagt Charlotte.

Das Geheimnis ihrer langen, glücklichen Ehe verriet das Paar beim Besuch von Innsbrucks Vizebürgermeister Johannes Anzengruber: „Harmonie, Verständnis, und guten Willen zueinander“ brauche es dafür. „Wir behandeln uns gegenseitig respektvoll, schimpfen nie miteinander. Das ist wichtig“, sagen die Dissauers. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen