Jubilare und Ehrengäste: 3615 Dienstjahre bei Plansee gefeiert
Breitenwang – Der rote Teppich war ausgerollt und das Empfangskomitee – bestehend aus den beiden Plansee-Vorständen Karlheinz Wex und Wolfgang Köck – ließ es sich auch heuer nicht nehmen, die 115 Jubilare samt Begleitung sowie die Ehrengäste persönlich willkommen zu heißen.
Mit Spannung wurde die Begrüßungsrede von Vorstand Karlheinz Wex erwartet. Er dankte den Jubilaren für ihre Treue und Einsatzbereitschaft und nahm sie mit auf eine kleine Unternehmens-Zeitreise, um Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.
Mit Blick in die Gegenwart meinte Wex: „Ich bin leicht besorgt über die wirtschaftlichen Entwicklungen, aber auch, was politisch und gesellschaftlich passiert. Der Krieg in der Ukraine hat die Rahmenbedingungen deutlich verändert.“
Das Geschäftsjahr 2022/23 habe sich bislang jedoch wie geplant bzw. in manchen Bereichen sogar noch besser entwickelt. Wex: „Aktuell sind es der Maschinenbau, der im Umsatz als Branche heuer wahrscheinlich die Automobilindustrie überholen wird, und die Halbleiterindustrie, die das Wachstum der Planseegruppe tragen.“ Unsicherheiten würden aber bleiben. So sei nicht abschätzbar, welche Folgen die Abschottungstendenzen der großen Wirtschaftsräume auf das globale Produktionsnetzwerk haben werden oder welche Wettbewerbsverzerrung die stark gestiegenen Energiepreise in Europa brächten.
Und schon rückten wieder die Jubilare in den Mittelpunkt. 56 von ihnen wurden für 25 Dienstjahre, 15 für 30 Dienstjahre, 13 für 35 Dienstjahre, 17 für 40 Dienstjahre und 14 sogar für 45 Jahre bei der Plansee Group ausgezeichnet. (fasi)