Spannendes Finale in Gruppe A, nur Gastgeber Katar ist schon draußen
Durch eine Punkteteilung zwischen Niederlande und Ecuador kommt es in Gruppe A am Dienstag zu einem Aufstiegsfinale. Katar ist als einziges Team ausgeschieden. Der Iran bezwang in Gruppe B Wales spät in der Nachspielzeit.
📊 ZUM WM-DATENCENTER:
🟢 GRUPPE A
Niederlande - Ecuador 1:1 (1:0)
Eine schnelle Führung durch Cody Gakpos zweites Tor bei dieser WM (6.) hat den Niederlanden beim zweiten Auftritt in Katar nicht zum zweiten Sieg gereicht. Gegen Ecuador kam der selbsternannte Mitfavorit am Freitag im Khalifa International Stadium von Ar-Rayyan nur zu einem 1:1 (1:0) und verpasste damit den vorzeitigen Achtelfinaleinzug. Enner Valencia (49.) egalisierte für die offensiv gefährlicheren Südamerikaner, die damit ebenso bei vier Punkten halten.
Mit diesem Resultat war auch das frühe Aus von WM-Gastgeber Katar besiegelt, der zuvor gegen den Senegal mit 1:3 die zweite Niederlage kassiert hatte und am Dienstag gegen die Niederlande ohne Aufstiegschance ist. Den Niederländern reicht bereits ein Remis zum Weiterkommen, ähnliches gilt für Ecuador im Duell mit Senegal (3 Punkte).
🟢 Gruppe A, 2. Spieltag
- Niederlande - Ecuador 1:1 (1:0)
- Tore: 1:0 ( 6.) Gakpo, 1:1 (49.) Valencia
- Die Ticker-Nachlese: Highlights, Analyse, Aufstellungen
📊 Die Tabelle in Gruppe A:
Katar - Senegal 1:3 (0:1)
Für Gastgeber Katar steht das Aus nach der Gruppenphase der Heim-Fußball-WM schon nach dem zweiten Spieltag fest. Am Freitag setzte es im Al Thumama Stadion von Doha gegen den Senegal mit 1:3 die zweite Niederlage im zweiten Spiel, die nach einer schwachen Leistung vor allem der Defensive verdient war. Weil die Partie der beiden Auftaktsieger Ecuador gegen Niederlande danach 1:1 endete, ist der Aufstieg für Katar nicht mehr möglich.
Ein solch bitteres Hausherren-Schicksal hatte bisher erst Südafrika 2010 erlitten, das aber mit vier Punkten und erst nach dem dritten Poolspiel.
Die auch nicht berauschenden Westafrikaner wahrten mit dem Sieg indes ihre Aufstiegschancen. Die Tore für den Senegal schossen Boulaye Dia, Famara Diedhiou und Bamba Dieng, für Katar traf Famara Muntari.
„Man muss wissen, wo wir herkommen. Wir müssen hier mit vielen Beschränkungen arbeiten. Katar ist ein kleines Land, die Liga ist nicht so wettbewerbsfähig", gab der spanische Trainer Felix Sanchez danach zu bedenken.
🟢 Gruppe A, 2. Spieltag
- Katar - Senegal 1:3 (0:1)
- Tore: 0:1 (41.) Dia, 0:2 (48.) Diedhiou, 1:2 (78.) Muntari, 1:3 (84.) B. Dieng
- Die Ticker-Nachlese: Highlights, Analyse, Aufstellungen