Tirol Logistik

Die Außerferner Zeitungszusteller hochleben lassen

Die Außerferner Zusteller genossen den Trägerabend im Hotel Mohren in Reutte, bei dem sie lukullisch verwöhnt wurden.
© Helmut Mittermayr

Eine ordnungsgemäße Zustellung macht eine Zeitungsherstellung erst perfekt. In Reutte wurde bei einem Trägerabend speziell gedankt, aber auch Probleme wurden nicht verschwiegen.

Reutte – Die Herstellung einer Zeitung ist ein durchaus komplexer Vorgang und findet ihren Abschluss in der Zustellung an die Haushalte. Denn ein Großteil der Leser und Leserinnen möchte ihre TT weiterhin „be-greifen“. Das Haptische, das Produkt in Händen vermittelt ein besonderes Gefühl und das kann für sie ein digitaler Nutzen nicht ersetzen. Deshalb sind in Tirol jede Nacht Zustell-Lkw mit bis zu 70.000 TT-Exemplaren auf dem Weg, die an Verteilerpunkten noch einmal aufgesplittet werden. Hier kommen die Zusteller der Tirol Logistik ins Spiel, die diverse Produkte, vor allem aber die Tiroler Tageszeitung, bis sechs Uhr Früh zu den Abonnenten bringen.

Daniel Knabl ist der Leiter der Hauszustellung bei der Tirol Logistik. Er ist in ganz Tirol für 850 Zusteller verantwortlich.
© Helmut Mittermayr

All das will koordiniert sein und läuft schlussendlich bei Daniel Knabl zusammen. Der 40-Jährige ist der Leiter der Hauszustellung bei Tirol Logistik. 850 Zusteller im Land bilden ein Netz mit 963 Rayonen, in denen je nach Größe 70 bis 200 Zeitungen täglich zugestellt werden. Knabl ist bezüglich Zustellsicherheit ganz offen: „In den meisten Regionen Tirols läuft es wirklich sehr gut. Die Reklamationen liegen gerade einmal bei 0,15 Prozent. Für den Bezirk Reutte trifft das leider nicht zu.“ Nicht umsonst ist der Zillertaler weitaus öfter als geplant im Außerfern anzutreffen, seinem „aktuell größten Sorgenkind“. Storm-Hunter – einer, der den Stürmen nachjagt – ist daher auch sein Spitzname. Das Improvisations- und Organisationstalent Daniel Knabls wird immer dort gebraucht, wo es ein – meist völlig überraschendes – Zustellungsproblem gibt. Im Bezirk Reutte herrsche diesbezüglich eine Sondersituation. „Es ist brutal, weil der Arbeitsmarkt leergefegt ist. Plansee und andere große Werke lassen wenig übrig.“ Trotzdem bleibt sein Optimismus, wieder alles in den Griff zu bekommen, ungebrochen. Drei Gebietsverantwortliche unterstützen nun die Träger und Trägerinnen im Außerfern.

Daniel Knabl nutzt auch gern die Möglichkeit der Werbung: „Wir finden für jeden, der sich interessiert, ein passendes Modell, das maßgeschneidert ist. Zusteller ist der ideale Nebenjob.“ Wer ein Haus abzahlen müsse oder etwa ein Auto kaufen wolle – bei der Tirol Logistik finde er den idealen Zuverdienst. Zwei bis maximal drei Stunden in der Nacht seien dafür notwendig. Knabl selbst ist ein Workaholic. Fünf, sechs Stunden Schlaf reichen ihm vollkommen. Ein Storm-Hunter kann es sich eben auch nicht aussuchen, wann die Stürme blasen. Und er ist immer mittendrin.

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042

Verwandte Themen