Nationalpark Hohe Tauern

Verstärkung für das Ranger-Team im Nationalpark

Nationalpark-Direktor Hermann Stotter (l.) und Landesrat René Zumtobel (r.) freuen sich mit den Neuzugängen Hedi Mayr-Hassler (2. v. l.), Anton Presslaber und Petra Heinz-Prugger.
© Oblasser

Matrei i. O. – Im Nationalpark Hohe Tauern sind nicht nur hauptberufliche Ranger in der Gästebetreuung beschäftigt. Auch die so genannten „Senior Ranger“, die auf selbstständiger Basis arbeiten, sind Teil des Betreuungsteams. Seit Kurzem dürfen sich Hedi Mayr-Hassler, Anton Presslaber und Petra Heinz-Prugger zu dieser Gruppe zählen. Sie haben ihre Ausbildung abgeschlossen und wurden im Nationalparkzentrum in Matrei willkommen geheißen. Landesrat René Zumtobel, der in der neuen Regierung für Nationalpark-Angelegenheiten zuständig ist, gratulierte den drei Neuen.

Die Ausbildung zum Senior Ranger erstreckt sich über zwei Jahre. Dabei geht es um die Nationalpark-Idee an und für sich, um den Nationalpark Hohe Tauern im Speziellen und um Flora, Fauna, Ökologie und Geographie. Auch die Geschichte der Kulturlandschaft ist ein Thema. Auf der anderen Seite des Altersspektrums finden sich die Junior Ranger. Die 12- bis 14-Jährigen durchlaufen ein zweiwöchiges Kursprogramm. (co)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen