Kult-Event am Achensee ist zurück: Eiskalter Sprung ins neue Jahr
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet heuer am 31. Dezember wieder das Silvesterschwimmen in Pertisau statt ‒ zum 20. Mal. Traditionell läuten dabei hartgesottene Schwimmer das neue Jahr ein.
Pertisau ‒ Bereits zum Jahreswechsel steht am Achensee auch ein legendäres Winterevent auf dem Programm: Beim 20. Silvesterschwimmen am 31. Dezember 2022 werden kälteerprobte Schwimmer im vier Grad kalten Achensee wieder um den Sieg rittern.
Nach einer Schockkühlung mit einem Kübel Eiswasser gilt es, aus drei Metern Höhe in den See zu springen, 25 Meter zu einem Eisberg zu schwimmen, diesen hochzuklettern, die Silvesterglocke zu läuten und ans Ufer zurückzuschwimmen.
Drei Erstplatzierten winkt Preisgeld von 1000 Euro
Zahlreiche Schaulustige werden zum Jahreswechsel den Mut der Silvesterschwimmer bejubeln. Den drei Erstplatzierten, die der Mittelzeit aller Teilnehmer am nächsten kommen, winkt ein Gesamt-Preisgeld von 1000 Euro.
Beim Silvesterschwimmen findet auch jedes Jahr ein FUN-Bewerb statt, bei dem kreative Schwimmer verkleidet in den Achensee springen. Die originellsten Kostüme werden mit Sachpreisen prämiert. (TT.com)
Programm Silvesterschwimmen am 31. Dezember 2022
- 12.00 Uhr: Vorprogramm mit Sound zur Einstimmung auf den Jahreswechsel
- 12.30 Uhr: Silvesterschwimmen – Kategorie Sport
- 14.00 Uhr: Silvesterschwimmen – Kategorie Fun
- ca. 15.00 Uhr: Preisverteilung
Nachmeldungen sind vor Ort bis 11.30 Uhr möglich
Teilnahmegebühr: 15 Euro pro Person