Tödlicher Alpinunfall

Von Piste abgefahren: Zwei 17-Jährige beim Skifahren in Waidring tödlich verletzt

Die beiden Skifahrer stürzten über die Almwiese mit wenig Schnee und verletzten sich dabei tödlich.
© ZOOM.Tirol

In Waidring im Skigebiet der Steinplatte sind am Mittwoch zwei Jugendliche bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Sie fuhren von der Piste ab, kamen zu Sturz und wurden rund 50 bis 60 Meter über eine Almwiese geschleudert.

Waidring – Im Skigebiet Steinplatte sind gestern Vormittag zwei 17 Jahre alte Skifahrer tödlich verunglückt. Sie gehörten zu befreundeten Familien aus Bayern, die gemeinsam im Tiroler Unterland Urlaub machten. Die beiden Wintersportler waren laut Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit über die auch „Rennstrecke“ genannte Piste 13 talwärts unterwegs, fuhren dann über den rechten Rand hinaus, kamen dort zu Fall und wurden rund 50 bis 60 Meter über eine Almwiese geschleudert. Der genaue Hergang ist allerdings noch völlig unklar, weil den eigentlichen Unfall niemand beobachtet hat.

Ob die beiden ein Rennen veranstalteten und dabei kollidierten oder es andere Gründe für den Sturz gab, sei derzeit reine Spekulation, sagt ein Beamter der ermittelnden Polizei in Erpfendorf. „Wir wissen nur, dass die Jugendlichen sehr schnell gefahren sind.“ Das Gelände neben der Piste sei jedenfalls „mit Steinen durchsetzt, fast schneefrei und zum Skifahren eigentlich nicht geeignet“.

Ersthelfer und die Besatzung zweier Rettungshubschrauber versuchten noch die Jugendlichen zu reanimieren. Die 17-Jährigen starben aber noch an der Unfallstelle. (TT)

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050