Black Wings vs. HCI

Das neue Jahr beginnt in Linz

Die Haie mit Kapitän Jan Lattner wollen auch 2023 „on fire“ bleiben.
© Thomas Böhm

Nach Vorarlberg ist vor Linz: Der HC Innsbruck eröffnet das Jahr heute (17.30 Uhr) in der oberösterreichischen Stahlstadt.

Innsbruck – „Wir waren die bessere Mannschaft“, sagte Jan Lattner, nachdem die Haie zum Jahresabschluss die Pioneers mit einer 5:1-Packung zurück über den Arlberg geschickt hatten. Und darüber gab es am Freitagabend in der Tiwag Arena nicht den Ansatz einer Diskussion. Die Haie hatten die Gäste von Beginn an im Würgegriff, wie schon gegen Pustertal (4:1) schnürte Verteidiger Jamal Watson einen Doppelpack. Auch wenn der zweite Treffer des US-Amerikaners eigentlich als Zuspiel gedacht war, wie der 27-Jährige nach dem Match gestand. Und wenn die Vorarlberger doch einmal gefährlich wurden, war Rene Swette gegen seine Landsmänner zur Stelle – auch wenn das erste „Shut-out“ der Saison am Ende doch ausblieb.

Dass die Haie mit Daniel Jakubitzka, Dario Winkler und auch Tyler Cuma auf drei Akteure verzichten mussten, fiel nicht wirklich auf. Und so schlossen die Haie das unglaubliche Jahr 2022 mit dem fünften Heimsieg in Folge und fünf Punkten Vorsprung auf Bozen ab. Eine große Silvesterparty gab es freilich nicht – schließlich steht schon heute (17.30 Uhr) das Auswärtsspiel in Linz an.

„Das letzte Spiel des Jahres war schon, aber wir müssen jetzt schlau sein. Wir müssen für Linz bereit sein und in jedem einzelnen Spiel unsere Leistung zeigen“, gibt Kapitän Jan Lattner die Richtung vor, um im nächsten Atemzug noch etwas anderes zu betonen: „Ich bin so stolz auf meine Jungs.“ Das können alle Haie-Fans sein. So kann es 2023 weitergehen. (t.w.)