„Der große Schlagerabschied“: Letzter Auftritt von Jürgen Drews
Der „König von Mallorca“ nimmt Abschied von der großen Bühne. Der Schlagerstar leidet an einer Nervenkrankheit. Florian Silbereisen ehrt den 77-Jährigen mit einer Samstagabendshow.
Innsbruck – Live auf der Bühne will Jürgen Drews nicht mehr stehen – doch das Fernsehpublikum kann den „König von Mallorca“ noch einmal in Aktion erleben. „Der große Schlagerabschied“ mit Moderator Florian Silbereisen wird am Samstag ausgestrahlt (20.15 Uhr in ORF 2). Der 77-Jährige singt noch einmal seine großen Hits. Mit ihm feiern unter anderem Maite Kelly, Roland Kaiser, Ben Zucker, Ross Antony, Mickie Krause, Melissa Naschenweng, Thomas Anders, David Hasselhoff, Andy Borg, Beatrice Egli und Andreas Gabalier.
Die Sendung wurde bereits im Oktober in Leipzig produziert. Der 77-Jährige hatte im Sommer sein Karriereende angekündigt. Zuvor hatte er von der Nervenkrankheit Polyneuropathie berichtet. Dabei ist die Reizweiterleitung der Nerven gestört. Sinnesreize werden verstärkt, vermindert oder auch gar nicht weitergeleitet. „So bin ich oft etwas wackelig auf den Beinen, muss mich sehr konzentrieren, wenn ich lange Wege auf der Bühne gehen soll“, sagte der Schlagersänger damals in einem Interview. Aber nicht nur wegen seiner Krankheit sehnt sich Drews nach etwas Ruhe – er spüre auch die Begleiterscheinungen des Alters, sei häufiger müde als früher und habe „halt so seine Zipperlein“. (TT.com)