Zeugen gesucht

Vier Schwerverletzte bei Skiunfällen auf Pisten im Außerfern, Ober- und Unterland

Kirchberg, Lermoos, Aschau, Sölden – In den Tiroler Skigebieten ist es am Montag gleich zu mehreren schweren Skiunfällen gekommen. Vier Personen mussten mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden. In einem Fall sucht die Kitzbüheler Polizei nach einem flüchtigen Skifahrer.

Auf einer blauen Piste im Skigebiet Lermoos kollidierte gegen 10.15 Uhr ein Ehepaar miteinander – trotzdem die beiden sehr langsam unterwegs waren, zog sich die Frau (64) schwere Verletzungen zu. Ein Heli brachte die 64-Jährige ins Krankenhaus nach Reutte. Ihr 70-jähriger Mann blieb unverletzt.

Etwa zur gleichen Zeit fuhr ein Wintersportler einem 68-Jährigen beim „Innerwald-Schlepplift“ in Sölden über die Skier. Das hatte einen Sturz zur Folge, der für den Mann mit schweren Beinverletzungen endete. Dies stellte sich aber erst wenig später beim Arzt heraus, denn zuvor hatte der Mann gegenüber dem unbekannten Skifahrer Entwarnung gegeben, woraufhin dieser seine Fahrt fortsetzte. Die Schmerzen setzten demnach erst später ein.

Kurz nach Mittag kam es auch im Skigebiet Hochzillertal zu einem fatalen Zusammenstoß auf einer blauen Piste. Ein Deutscher (43) hatte eine andere Skifahrerin (72) von hinten angefahren. Die Frau erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen. Die Pistenrettung übernahm die Erstversorgung und begleitete die 72-Jährige ins Tal, ehe sie zum Arzt gebracht wurde.

Zu einem Skiunfall mit Fahrerflucht kam es am späteren Vormittag im Skigebiet Ehrenbachhöhe in Kirchberg. Ein unbekannter Skifahrer war nach dem Zusammenstoß mit einer 64-Jährigen nur kurz stehengeblieben und dann weitergefahren. Demnach habe er es verabsäumt, seine Daten zu hinterlassen. Die schwer verletzte Frau musste hingegen vom Rettungshubschrauber in die Klinik nach St. Johann gebracht werden.

Zu der fatalen Kollision war es gegen 11 Uhr im Auslaufbereich des Steilhanges „Goldener Schuss" auf der blauen Piste Nr. 26 gekommen. Wer den Unfall beobachtet hat oder Angaben zu dem gesuchten Skifahrer machen kann, wird ersucht, sich bei der Kitzbüheler Polizei unter der Nummer 059133/7200 zu melden. (TT.com)