Konservativer wird Präsident

Ex-Außenminister Christodoulidis gewann Präsidentenwahl in Zypern

Ex-Außenminister Nikos Christodoulidis erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 51,9 Prozent der Stimmen.
© IAKOVOS HATZISTAVROU

Der Konservative Nikos Christodoulidis wird neuer Präsident von Zypern.

Nikosia – Der frühere Außenminister Nikos Christodoulidis hat die Präsidentenwahl in der kleinen EU-Inselrepublik Zypern gewonnen. Der 49 Jahre alte konservative Politiker erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 51,9 Prozent der Stimmen, wie aus dem offiziellen Ergebnis hervorgeht. Der von der Linkspartei AKEL unterstützte Diplomat Andreas Mavrogiannis (66) kam auf 48,1 Prozent und räumte seine Niederlage ein.

"Ich habe Nikos (Christodoulidis) gratuliert", sagte Mavrogiannis im Staatsfernsehen. Christodoulidis wurde als unabhängiger Bewerber von zentristischen und Mitte-Rechts-Parteien unterstützt. Der amtierende Präsident Nikos Anastasiades durfte nicht mehr antreten.

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) gratulierte am Sonntagabend seinem "lieben Freund und ehemaligen Kollegen" Christodoulidis zur Wahl. "Sie haben sich als Außenminister unermüdlich für ihr Volk eingesetzt und ich bin überzeugt, dass sie dies auch als Präsident weiterhin tun werden", schrieb Schallenberg im Kurznachrichtendienst Twitter.

Gewählt wurde nur im Südteil der Insel, der türkisch-zypriotische Norden nahm nicht an der Abstimmung teil. Zypern ist seit 1974 nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention geteilt. Im Norden gibt es die nur von der Türkei anerkannte Türkische Republik Nordzypern (KKTC).

Vor dem künftigen Präsidenten des EU-Mitgliedsstaats liegt unter anderem die Herausforderung, die Gespräche zur politischen Wiedervereinigung der beiden Inselteile wiederaufzunehmen. Zahlreiche Vermittlungen der Vereinten Nationen zur Überwindung der Teilung sind gescheitert. Zypern ist seit 2004 Mitglied der EU. Das EU-Recht und Regelwerk kommt nur im griechisch-zypriotischen Süden zur Anwendung. Der direkt vom Volk gewählte Präsident bestellt und führt die Regierung in Zypern. (APA/dpa/Reuters)

Verwandte Themen