🗓️ Programm für 2023

Eine Bank in Sachen Kulturarbeit in Breitenwang

Sie erarbeiten und organisieren u. a. das 2023-Programm des Kulturforums Breitenwang (v. l.): Sabina Beirer, Gerlinde Rom, Daniela Sulik, Ernst Beirer, Robert Pacher und Veronika Kunz.
© Mittermayr

Das Kulturforum Breitenwang legte wieder ein ambitioniertes Programm für 2023 vor.

Breitenwang – Wonach stünde der Gusto – nach Jazzkonzert, Vernissage, Kinoabend oder Kabarett? Was das Kulturforum Breitenwang (KFB) Jahr für Jahr auf die Beine stellt, sucht seinesgleichen. Der eher ländlich strukturierte Ort mit versteckter Großindustrie bietet im kulturellen Bereich ein urbanes Angebot. Federführend ist hier das 2001 gegründete Kulturforum, seit 2016 unter der Obfrauschaft von Daniela Sulik. Bei den Neuwahlen rückte Sabina Beirer als Stellvertreterin auf. Ihr Gatte Ernst Beirer zeichnet seit Jahren als Mann im Hintergrund für die nicht unerhebliche Technik bei Veranstaltungen des Kulturforums im Veranstaltungszentrum (VZ) Breitenwang verantwortlich. Einmal ins Rampenlicht tritt auch er – gleich diesen Samstag, den 25.2., um 20 Uhr mit der Band Vintage Gallery, auf Deutsch in etwa mit Ahnengalerie zu übersetzen. Die fünf Altrocker spielen im VZ Cover-Songs auf höchstem Niveau.

Die Dutzenden Veranstaltungen des Kulturforums, das pro Jahr als eine Art Durchlauferhitzer von über 70.000 Euro agiert, müssen mit kaufmännischer Sorgfalt finanziert sein. Nicht immer reichen Publikumseinnahmen, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Der größte Förderer ist die Gemeinde Breitenwang selbst. Für BM Hanspeter Wagner ist das Kulturforum nicht mehr wegdenkbar. „Wenige, aber sehr Engagierte machen Jahr für Jahr eine super Kulturarbeit in Breitenwang. Wir sehen hier auch einen Auftrag und unterstützen das gern auf vielen Ebenen.“ Etwa durch einen Budgetbeitrag von 15.000 Euro, Sondermittel für die Dokumentarfilme oder die prinzipielle Zurverfügungstellung des Veranstaltungszentrums. Im Hintergrund sei die Gemeinde immer da, sagt Hanspeter Wagner.

Das Kulturjahr ist voll im Gange. Nächster Termin ist am Samstag das Konzert von Vintage Gallery mit „Rock on Broadway“, sicherlich eine Anspielung auf den Namen Breitenwang. Der Filmcircle präsentiert im März Filme im Zeichen von Frauen. Der erste zeigt, inspiriert von einer wahren Lebensgeschichte, am Freitag, den 3.3., wie eine mutige Frau im Kosovo zur Ernährerin ihrer ganzen Familie wird.

Die einzelnen KFB-Veranstaltungen werden in der TT jeweils zeitgerecht angekündigt. Sie sind auch online unter www.kulturforum-breitenwang.org und www.filmcircle.at zu finden.

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042