Raffiniertes musikalisches Menü von „InnStrumenti“ bei Jubiläumskonzert in Innsbruck
Innsbruck – Im Herbst 1997 begann das Abenteuer, und zwar ein richtiges, wie Dirigent Gerhard Sammer zu erzählen weiß, und in der Saison 2022/23 feiert nun das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti sein 25-Jahr-Jubiläum, dessen erklärter Höhepunkt das Jubiläumskonzert am 4. März sein wird.
In einem „Musikulinarischen Jubelkonzert“ serviert das Orchester unter der Leitung von Sammer eine raffinierte musikalische Menüfolge, vom belebenden Aperitif bis zum versöhnlichen Digestif, deren Gänge für die unterschiedlichen Programmformate und Akzente des Orchesters der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte stehen.
„Die musikulinarische Reise führt vom Neujahrskonzert mit Moderator Thomas Lackner bis zur Ma[i]tinée, von den ,klang_sprachen‘ mit Christoph W. Bauer bis zu Komponisten unserer Zeit mit vier kurzen Uraufführungen, darunter die 200. Uraufführung eines Orchesterwerks durch InnStrumenti.
Weiter geht es von einer international erfolgreichen jungen Solistin am Podium, der Flötistin Daniela Koch, bis zur sakralen Musik in unserer Zeit mit Oliver Sailer, von der neuesten CD „Stürmische Zeit“ mit den Blockflötistinnen Magdalena Spielmann und Caroline Mayrhofer bis zur kindergerechten Interaktion von „ab Inn’s Konzert“ und von Klassik am Berg mit Anklängen an Woodstock und der Sängerin Heidi Erler bis zum neuesten Konzertformat „Ope[r]n Air“. Und das alles an einem Abend!
Na, Appetit bekommen? Dann nichts wie hin zu diesem musikalischen Feuerwerk im Haus der Musik am 4. März um 20 Uhr.
Weitere Infos: www. innstrumenti.at