Zwei Kämpfernaturen und ihre Gipfelsiege
Gerlos – Was RollOn-Obfrau Marianne Hengl diesen Samstag um 16.10 Uhr macht, weiß sie bereits genau: ORF III einschalten und die Sendung „Gipfel-Sieg“ schauen. Die Folge wurde im Skigebiet Gerlos aufgezeichnet, ermöglicht durch den Fachverband der Seilbahnen, die Wirtschaftskammer Österreich und die Gerloser Skiliftgesellschaft. Und sie dreht sich um den Zillertaler Schlager- und Volksmusikstar Marc Pircher sowie Bernadette de Roja, die zwölfjährig nach einem Verkehrsunfall monatelang mit schwersten Kopfverletzungen um ihr Leben rang. Unterstützt von ihrer Familie und mit eiserner Disziplin und enormer Willensstärke gab es für sie einfach kein Aufgeben.
Mühsam musste sie wieder das Sprechen und Gehen erlernen, was ihr mittlerweile mit Einschränkungen gelingt. Sie maturierte, studiert und modelt. 2019 hat sie bei der Miss-Kärnten-Wahl den 6. Platz belegt und stand 2022 im Finale der Miss-Earth-Wahl. Bei beiden Bewerben war sie die erste Kandidatin mit einer Beeinträchtigung.
Marc Pircher erreichte in seiner 30-jährigen Bühnenkarriere ebenfalls viele Gipfelsiege, darunter Gold- und Platinauszeichnungen, eigene TV-Shows und der Sieg beim „Grand Prix der Volksmusik“. Doch sein ältester Sohn wollte lange keinen Kontakt mit ihm haben. Pircher: „Ich habe psychologische Hilfe gebraucht. Ich konnte es nicht sehen, dass ich so vieles schaffe, aber Vater zu sein schaffte ich nicht.“ (TT, ad)