💬 Der TT-Talk am Mittwoch

Matura, Lehrermangel, Frauenhaus und Gasa Valga: Das war „Tirol Live“

Der scheidende Tanztheater-Chef Enrique Gasa Valga, Frauenhaus-Geschäftsführerin Gabi Plattner und Bildungslandesrätin Cornelia Hagele waren am Mittwoch zu Gast bei „Tirol Live“.

📽️ Video | Die komplette Folge von „Tirol Live”

In „Tirol Live“ erzählte ÖVP-Bildungslandesrätin Cornelia Hagele, wie es Tirols Schülern mit der Zentralmatura geht. Zum ersten Mal nach der Corona-Pause ist die mündliche Matura wieder Pflicht. Die Herausforderung freut einige SchülervertreterInnen, manche sehen darin, eine Überlastung der SchülerInnen.

Sie erklärte auch, in welchen Fächern im Herbst mit einem Lehrermangel zu rechnen ist. Bis 5. Mai läuft die Hauptausschreibung von Stellen für Lehrpersonen. So wie bei den Schülern ist auch bei den Lehrern ein Zulauf an die Gymnasien zu verzeichnen.

📽️ Video | Cornelia Hagele in „Tirol Live”

Letzte Woche wurde in Tirol ein weiteres Frauenhaus eröffnet. Damit sind es nun drei Häuser, in denen Frauen, die vor Gewalt flüchten, Unterschlupf finden. Geschäftsführerin Gabi Plattner berichtet im Gespräch mit TT-Moderatorin Anita Heubacher, wieso es oft sehr lange braucht, bis Frauen gewalttätige Männer verlassen.

📽️ Video | Gabi Plattner in „Tirol Live”

Neue Wege geht der vom Landestheater scheidende Tanztheater-Chef Enrique Gasa Valga. Er nimmt einen Teil des Ensembles mit und startet seine eigene Tanzcompany. Dafür sammelt er Geld.

📽️ Video | Enrique Gasa Valga in „Tirol Live”

🎧 Podcast | „Tirol Live“ zum Nachhören