Mit Pistole und Baseballschlager: Jugendliche raubten im Zillertal 24-Jährigen aus
Ein 13- und zwei 14-Jährige bedrohten einen 24-Jährigen auf dem Heimweg. Das Opfer blieb unverletzt und erstattete Anzeige. Im Zuge einer Fahndung wurden die Jugendlichen gefasst.
Mayrhofen – Auf dem Nachhauseweg in Mayrhofen in der Nacht auf Sonntag ist ein 24-Jähriger von drei Unbekannten überfallen und ausgeraubt worden. Gegen 2.45 Uhr bedrohte einer der Täter den Einheimischen zunächst mit einer Pistole und forderte die Herausgabe seines Handys und seiner Geldtasche. Ein zweiter Täter hatte einen Baseballschläger dabei, um den Forderungen Ausdruck zu verleihen. Der 24-Jährige, der bei dem Überfall körperlich unversehrt blieb, gab den Räubern schließlich die geforderten Wertgegenstände.
Nachdem die Unbekannten geflüchtet waren, erstattete das Opfer persönlich bei der Poilzeiinspektion Mayrhofen eine Anzeige. Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, der Schnellen Interventionsgruppe (SIG), der Bereitschaftseinheit (BE) und einer Diensthundestaffel ein – erfolgreich. Kurze Zeit später konnten ein 13- und zwei 14-Jährige als Tatverdächtige ausgeforscht werden. Bei den jungen Einheimischen wurden eine Air-Soft-Waffe und ein Baseballschläger gefunden. Auch das Handy und die Geldtasche des Opfers wurden sichergestellt – der 24-Jährige bekam die Sachen zurück.
Die Jugendlichen werden auf freiem Fuß angezeigt, außerdem wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. (TT.com)