Tag der Pflege

Hilfe für pflegende Angehörige: Moser Holding ist mit App „Alles Clara“ am Start

Die neue App erleichtert den rund 950.000 pflegenden Familienmitgliedern ihren Alltag – mobil, schnell und unkompliziert.
© Alles Clara

Innsbruck – Jede 8. Person in Österreich kümmert sich um eine nahestehende Person, vielfach ohne Einbindung professioneller Dienste. Um Betroffene in dieser belastenden Situation niederschwellig, schnell und professionell zu unterstützen, hat die ERSTEstiftung gemeinsam mit österreichischen Wissenschaftern und Pflegeeinrichtungen „Alles Clara“ entwickelt, eine Beratungsapp, die derzeit als Pilot österreichweit ausgerollt wird.

In einer Testphase beteiligen sich neben Pflegeorganisationen auch große Unternehmen an diesem Projekt. Am heutigen Tag der Pflege geht auch die Moser Holding mit der „Alles Clara“-App an den Start. MOHO-Vorstand Silvia Lieb: „Das Thema Pflege von Angehörigen trifft die meisten von uns irgendwann im Leben, oft sehr unverhofft. Fachliche, organisatorische, finanzielle und auch psychologische Fragen tauchen auf und erfordern meist schnelle und unkomplizierte Hilfestellung. Hier ist ‚Alles Clara‘ eine innovative Ergänzung zum bestehenden Pflegeangebot. Als größtes Medienhaus in Westösterreich unterstützen wir diese Initiative gerne und laden MitarbeiterInnen ein, davon Gebrauch zu machen.“

Die Beratungsgespräche finden in virtuellen Räumen statt, wo diplomierte Pflegekräfte, Psychologen und Psychotherapeuten helfen. Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe kooperieren mit „Alles Clara“ und bringen die Online-Berater dafür ein. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zum bestehenden Pflegeangebot. (TT)

Verwandte Themen