Startschuss für Pilotprojekt „gesunde.region“ in Oberndorf
Oberndorf i. T. – Mehr als 50 VertreterInnen aus dem Gesundheitsbereich, Tourismus, Politik und Hotellerie waren zur Auftaktveranstaltung von „gesunde.region“ in den Penzinghof nach Oberndorf gekommen.
Der TVB St. Johann wurde als Pilotregion ausgewählt. Projektpartner sind die Tirol Werbung und die Standortagentur Tirol. Wie der Name sagt, steht Gesundheit als standortrelevanter Wettbewerbsfaktor im Fokus. Zusammen mit der Region Wipptal wurde St. Johann zwei Jahre lang intensiv begleitet. Gesundheit wird sogar als Megatrend bezeichnet.
„Die Region St. Johann in Tirol, eingebettet zwischen Kitzbüheler Horn und Wilder Kaiser, hat landschaftlich alles zu bieten, was es braucht, um Gesundheit zu fördern. Dazu verfügt die Region über eine signifikante Konzentration an ÄrztInnen, TherapeutInnen sowie Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Das macht das Thema Gesundheit bereits seit Jahren zum kommunalen Schwerpunkt. Laufend werden Akzente wie Gesundheitstage,Gesundheitswegweiser oder die Beteiligung am Projekt WinHealth gesetzt, heißt es seitens der Projektpartner.
Nach dem Auslaufen der Betreuungsphase Mitte 2023 will St. Johann langfristig zum Kompetenzzentrum für Gesundheit als Lebensgefühl werden. Die Rahmenbedingungen seien gegeben, die ersten Schritte getan. Von Mai bis Oktober dieses Jahres wird es dazu eine Sensibilisierungskampagne über Social Media geben und vom 15. bis 18. Juni startet wieder „Mein Yapadu Summit“. Dort erwarten die Besucher Vorträge, abwechslungsreiche Bewegungseinheiten und Workshops. Den Auftakt macht Samuel Koch mit dem Vortrag „Schwerelos“, in dem es um die Bewältigung von Krisen geht. (mm)