Kufstein als Hitze-Hotspot Tirols: „Fee“ treibt Temperaturen auf über 36 Grad
Der Sommer gibt am Wochenende wieder Vollgas. Am Samstag wurden in Tirol wieder Temperaturen von bis zu 36 Grad gemessen. Der Sonntag wird nicht mehr überall ganz so einwandfrei. Die Temperaturen kühlen aber nur geringfügig ab.
Innsbruck – Ein Hochdruckgebiet namens „Fee‟ sorgte wieder für hochsommerliche Verhältnisse in Tirol. Mit Südföhn ging es am Samstagnachmittag in einigen Tiroler Orten auf mehr als 35 Grad hoch.
Mit 36,5 Grad war Kufstein Tirols Hitze-Hotspot vor Mayrhofen mit 35,2. Österreichweit war es in der Stadt Salzburg (Wetterstation Freisaal) mit 36,9 Grad am heißesten.
Die Hitze-Hotspots in Tirol
- Kufstein 36,5 Grad
- Mayrhofen 35,2 Grad
- Imst 35,2 Grad
- Kirchdorf 35,1 Grad
- Haiming und Innsbruck 34,6 Grad
Quelle: GeoSphere Austria
Vorsicht ist geboten
Gut zu wissen: Wann die Hitze gefährlich wird ‒ und wie man vorbeugt
Tipps für heiße Tage
Hitzefrei zuhause: Die besten Tricks für eine kühlere Wohnung – auch ohne Klimaanlage
Mobile Wetterfrösche
Gut zu wissen: Mit diesen Apps hat man das (Un)wetter am besten im Blick
Bis zu 30 Grad am Sonntag, Gewitter möglich
Auch am Sonntag ist es vielerorts in Tirol bis zum Nachmittag sonnig mit bis zu 30 Grad, mit nur wenigen harmlosen Wolkenfelder. Entlang der Nordalpen vom Außerfern bis Kufstein entwickeln sich vermehrt Quellwolken, sodass sich nachmittags gewittrige Regenschauer bilden können.
In der neuen Woche kämpfen dann heiße Mittelmeerluft und kühlere Atlantikluft um die Vorherrschaft. Vorerst bleibt es dabei noch länger freundlich und drückend schwül bzw. sogar schwül-heiß. Etwaige Schauer oder Gewitter halten nicht lange an.
Wie schön und vielfältig der Sommer in Tirol ist, zeigen unsere LeserInnen jeden Tag mit ihren Fotos. Und die besten gibt es hier in der Galerie zum Durchklicken: