Sommerliche Politbilanz

Im Kampf gegen die Teuerung: Imster VP-Mandatare ziehen Bilanz

BR Christoph Stillebacher (l.) hat „selbstverständlich Interesse“, die Bezirksobmannschaft von Jakob Wolf (r.) zu übernehmen.
© Paschinger

Die Imster VP-Mandatare Jakob Wolf und Christoph Stillebacher zogen Bilanz.

Imst – An der Themensetzung ihrer sommerlichen Politbilanz merkt man sofort, dass Tirols ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf und AK-Vize und Bundesrat Christoph Stillebacher dem Arbeitnehmerflügel (AAB) der ÖVP angehören. Hauptthema: die Teuerung. Und da gaben beide zu Protokoll, dass man mit gezielten Förderungen viel geschafft habe. 40.000 Ansuchen gab es für den Energie- und den Tirolzuschuss, so Wolf. Dazu habe man die Mietzinsbeihilfe erhöht, Sport-, Kultur- und Sozialvereinen würde geholfen. Und nun noch die Förderungen für Besitzer neuer elektrischer Wärmepumpen. Auch der Kampf mit der Tiwag um eine Senkung des Strompreises war „ein harter“, so Wolf. „Wir schließen weitere Maßnahmen nicht aus“, sagte der VP-Klubobmann. Und er richtete einen Appell an die Bevölkerung: erstens die neuen Verträge mit der Tiwag zu unterschreiben, um in den Genuss des niedrigeren Strompreises zu kommen, und zweitens „um Förderungen und Zuschüsse ansuchen. Das ist wie ein Steuerausgleich.“

Das Thema Wolf als Beutegreifer durfte nicht fehlen. Hier geht die Bitte an die Jägerschaft, die tatsächlichen Problemwölfe zu entnehmen.

Weitere Forderungen sind Anhebungen von Kilometergeld und Tagesdiäten, Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung, mehr Betriebskindergärten und steuerfreie „700 bis 800 Euro Einkommen“ für rüstige Pensionisten ab 63 Jahren, um dem Facharbeitermangel zu begegnen.

Besonders würden sich die beiden im Sinne einer Lösung für das Gewerbegebiet Arzl i. P. sowie die Swacrit-Pläne in Nassereith einsetzen.

Am 13. November steht eine wichtige ÖVP-Entscheidung im Bezirk Imst an: Jakob Wolf gibt als AAB-Landeschef den Obmann ab. „Der Tag ist fixiert, die Personen noch nicht“, sagt Wolf. Hat Stillebacher Ambitionen? „Selbstverständlich habe ich Interesse“, könnte der VP-Wahlkampf eröffnet sein. (pascal)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035