Entgeltliche Einschaltung

Mobilität ohne Barrieren für Tirols Senior:innen

Senior:in Mobil Beraterin Sonja Weiß gibt ihr Wissen über den öffentlichen Verkehr gerne an interessierte Senior:innen weiter // Original-Dateiname: Sonja-Wei_01.JPG
© ÖBB/Kapferer

Mit dem Land Tirol und dem Klimabündnis Tirol haben die ÖBB vor mehr als 10 Jahren das Erfolgsmodell „Senior Mobil“ in Tirol ins Leben gerufen, damit die Mobilität älterer Menschen mit Bahn und Bus unterstützt wird. Sonja Weiß aus Kirchbichl in Tirol ist eine von 15 ehrenamtlichen Mobilitätsberater:innen, die für Senior:innen aus allen Tiroler Bezirken gerne für alle Fragen rund um den öffentlichen Verkehr zur Verfügung stehen.

Für ältere Menschen genießt neben Gesundheit und Kultur auch die Mobilität einen sehr großen Stellenwert. Damit dies ohne Barrieren erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann, bilden die ÖBB, gemeinsam mit dem Klimabündnis Tirol, ehrenamtliche Senior:innen zu sogenannten Senior:in Mobil Berater:innen aus. „Die Schulung erfolgte durch die ÖBB mit einem ausgebildeten Trainer und hat einen Tag gedauert. Darüber hinaus bekommen wir laufend Weiterbildungskurse, damit wir immer auf dem neuesten Stand sind und dieses Wissen entsprechend weitergeben können“, erklärt Senior:in Mobil Beraterin Sonja Weiß aus Kirchbichl in Tirol. Aufmerksam wurde die ehemalige IT-Programmiererin, die zuletzt Personalleiterin einer großen Bank im Tiroler Unterland mit rund 220 Mitarbeiter:innen war, durch eine Schaltung in einer Regionalzeitung, wo Senior:in Mobil Berater:innen gesucht wurden.

„Als Beraterin stehe ich Senior:innen mit Rat und Tat bei Fragen zum öffentlichen Verkehr helfend zur Seite.“

Sonja Weiß

„Ich helfe von Natur aus gerne anderen Menschen. Gerade in der IT-Welt tun sich ältere Menschen schwer und haben somit auch oft Berührungsängste. Als Senior:in Mobil Beraterin kann ich mein Wissen weitergeben und den Senior:innen bei ihren Fragen zur Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn und Bus mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Fragestellungen sind dabei genauso vielfältig wie interessant. Von Informationen zum Reisen mit den ÖBB über das Ticket bis hin zur persönlichen Verbindung ist alles dabei. So bleibt man selbst auch immer auf dem Laufenden“, freut sich Sonja Weiß.

Infoveranstaltungen für Gruppen

Die ÖBB Senior:in Mobil Berater:innen stehen für alle Fragen rund um die Öffis zur Verfügung. Auf Wunsch organisieren sie gerne auch Informationsveranstaltungen für Gruppen, bei denen ganz gezielt Fragen gestellt werden können und z. B. auch die Anwendung oder Benützung des Ticketautomaten oder der ÖBB-App geübt werden kann. Informationen gibt es im Internet unter oebb.at/seniormobil und beim ÖBB Kund:innenservice 05-1717 zum Ortstarif.

Darüber hinaus werden noch aktive Damen und Herren gesucht, die über entsprechende Zeit verfügen, gerne mit der Bahn reisen und ältere Menschen ehrenamtlich dabei unterstützen, mobil zu bleiben. Interessierte wenden sich gerne einfach und unverbindlich an: oebb.at/kontakt. Senior:in Mobil wird von den ÖBB in Kooperation mit dem Land Tirol und dem Klimabündnis Tirol durchgeführt.

Verwandte Themen