🗓️ 3. bis 5. August

Ötztal Classic baut um und zelebriert 25-Jahr-Jubiläum

Am Samstag, den 5. August, steht im Rahmen der 25. Ötztal Classic auch wieder ein Besuch der Landeshauptstadt auf dem Programm.
© Lorenzi

Oetz, Längenfeld – Die diesjährige Ötztal Classic, die vom 3. bis 5. August stattfindet, ist eine besondere: Zum 25. Mal kreuzen die Boliden aus dem Ötztal und andere Teilnehmer durch das Oberland, den Raum Innsbruck und Südtirol. Am Start sind diesmal 78 Oldtimer, die die Herzen von Autofreunden höherschlagen lassen.

Viel ist passiert seit der letzten Rallye. Neuer Obmann etwa ist Gerhard Holzknecht aus Umhausen. Er löste den langjährigen Obmann Franz Thurner ab. Nicht im Guten, wie Thurner anfügt. Aber Holzknecht will ihm die Hand reichen, hofft auf seine Teilnahme und eine tolle Jubiläums-Classic. Der Club umfasst 118 Mitglieder mit rund 350 Fahrzeugen.

„Am Donnerstag wird in Niederthai eine Gedenkmünze geprägt, die jeder Teilnehmer erhält“, freut sich der neue Obmann. Am Freitagabend gibt es eine Charity-Tombola in Oetz, die zwei junge Familien aus dem Ötztal unterstützen wird, die ihre Väter verloren haben.

Und sportlich? Da steht am Donnerstag die erste Etappe ab 16 Uhr von Oetz hinauf nach Niederthai und weiter zum Orts-Grand-Prix in Längenfeld auf dem Programm. Am Freitag folgt man auf den Spuren des Ötztaler Radmarathons mit 227 Kilometern und 5500 Höhenmetern. Der Samstag führt die Oldtimer ins Inntal, beinhaltet einen Stopp beim Casino Seefeld, Innsbruck und Gnadenwald werden besucht, bevor es über Stift Stams zurück nach Oetz geht.

Für das nächste Jahr will Holzknecht – auch in Hinblick auf die Klimadiskussion – die Rallye mehr zu „einer Gourmet- und Genussreise mit weniger Kilometern“ umbauen. Auch der Ausgangsort steht zur Diskussion.

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035

Verwandte Themen