34 Grad und Sonne satt: Hochsommer startet in Tirol nochmal richtig durch
Am Donnerstag gingen noch einige Gewitter nieder, spätestens am Samstag setzt sich aber im ganzen Land ungetrübtes Sommerwetter durch. Vorerst ist kein Ende der Hitze in Sicht.
Innsbruck – „Vorbei mit wechselhaft, jetzt kommt der Hochsommer“ – so fasst Reinhard Prugger von den Meteo Experts die Wetteraussichten für die nächsten Tage zusammen. Zumindest ab Freitag, vorher zogen noch Regenschauer und Gewitter über Tirol hinweg. Am Donnerstagabend fielen sie besonders im Zillertal und im Oberland sowie im Außerfern punktuell kräftig aus.
Bisher fiel der August laut Geosphere Austria deutlich zu kühl aus. Nun macht der Sommermonat aber noch einiges wett. Am Freitag ist es bereits im Großteil des Landes freundlicher, so der Osttiroler Meteorologe.
Wolken sind noch im Unterland dabei, in Osttirol auch mit dem einen oder anderen Regenguss oder Gewitter – die Höchstwerte liegen hier bei etwa 28 Grad. Vom Westen her setzen sich indes bereits Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad durch.
Schnell zusammengefasst sind dann die Aussichten ab Samstag. Eine Hitzewelle setzt sich durch und gibt mit Sonnenschein und bis zu 34 Grad den Ton an. „Minimal“ ist die Gefahr von Gewittern, mehr als einzelne Wolken sind nicht zu befürchten. Bis in die neue Woche hinein bleibt es dabei, erst gegen Ende könnte die Hitzewelle dann ausklingen. „Das ist aber noch wie Kaffeesatz lesen“, betont Prugger. (TT.com/klh)

Schwindel, Kopfschmerzen und Co.
Gut zu wissen: Wie der Körper mit extremen Wetterumschwüngen umgeht

Mobile Wetterfrösche
Gut zu wissen: Mit diesen Apps hat man das (Un)wetter am besten im Blick
❓ Testet euer Wissen