„Sportler mit Herz“: Drei Tiroler von der Österreichischen Sporthilfe nominiert
Elmen – „Das ist für uns eine riesengroße Ehre“, zeigt sich Lukas Ginther, seines Zeichens Organisationsleiter des Naturparklaufs in Elmen, sichtlich überrascht, aber überglücklich. Der Charity-Lauf wurde von der Österreichischen Sporthilfe für die Auszeichnung „Sportler mit Herz 2023“ nominiert.
Ginther stolz: „Diese Nominierung ist eine Anerkennung für unser Engagement, Familien zu unterstützen, deren Schicksal es nicht gut mit ihnen meinte.“ Was 2016 mit 252 Teilnehmern begann, entwickelte sich im Vorjahr mit über 1000 Läuferinnen und Läufern und über 850 Besuchern beim Charity-Konzert am Abend zum Publikumsmagneten, der die Kassen für den guten Zweck klingeln ließ. „Vom Kinderlauf über Nordic Walking und Hauptlauf bis zum Trailrun ist für jeden etwas dabei. Neu ist auch eine eigene Strecke für Handbiker. So ist es uns gelungen, bei den letzten fünf Laufevents über 90.000 Euro an Spendengeldern zu sammeln und sozialen Zwecken in der Region zuzuführen“, erzählt Ginther.
Neben dem Naturparklauf in Elmen sind zwei weitere Tiroler für den „Sportler mit Herz“-Award nominiert: Sonja Rieger, Gründerin, Obfrau, Sektionsleiterin Schwimmen und selbst aktives Mitglied beim Kufsteiner Triathlonverein TRI-X-Kufstein. Erfolg bezieht sich bei ihr nicht nur auf den Sport, sondern auf die soziale Gemeinschaft. Der Verein bietet die Möglichkeit, durch Sport Anschluss zu finden und sich in die Gesellschaft zu integrieren – unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Religion.
Der Dritte im Bunde ist Ulrich Mattersberger aus Lienz. Sein Motto: „Jeder Kilometer zählt.“ Auf dem Bike bzw. Ergobike spult Mattersberger Kilometer um Kilometer ab. Sponsoren wandeln diese in Geld um, welches eins zu eins an soziale Projekte geht.
Noch bis Sonntag, 24. September, kann im Internet unter www.sportlermitherz.at/abstimmen pro Tag und IP-Adresse eine Stimme vergeben werden. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert und wird im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala, die am 12. Oktober ab 20.15 Uhr live in ORF1 übertragen wird, übergeben.