Öffi-„Umsteiger“-Aktion

Kostenlos von Lienz aus ganz Kärnten besuchen

Osttiroler nutzen den Drauradweg für Ausflüge nach Kärnten. In der Mobilitätswoche kehren sie mit ihren Rädern kostenlos zurück nach Lienz.
© Christoph Blassnig

Lienz – Vom 16. bis 22. September läuft eine Öffi-„Umsteiger“-Aktion in Kärnten, von der man auch in Lienz profitiert. Im bereits vierten Jahr darf jeder in ganz Kärnten Bus und Bahn der Kärntner Linien kostenlos benützen: Eine Woche lang heißt es im gesamten Bundesland einfach einsteigen und mitfahren. Der öffentliche Verkehr soll dadurch Pendler gewinnen.

Die Aktion gilt bis Lienz, viele Osttiroler nutzen das Angebot für Ausflüge ins Nachbarbundesland. Die Kosten tragen das Land Kärnten und der Verkehrsverbund. Der in Kärnten verantwortliche Landesrates Sebastian Schuschnig will Überzeugungsarbeit leisten: „Wir sehen diese Aktion als einen Anreiz, damit jeder das Bus- und Bahnangebot im eigenen Alltag testen kann, und als eine Investition in die Nachhaltigkeit. Ziel ist es, künftige neue Fahrgäste zu gewinnen, die durch diese Aktion die Vorzüge der Öffis selbst erfahren. In vielen Regionen und auf vielen Strecken hat das Angebot in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und ist oft bereits viel besser, als manche es in Erinnerung haben. Das wollen wir mit dieser Testwoche vermitteln.“

Merklicher Anstieg bei Neukunden

Die Fahrgastzahlen in Kärnten würden belegen, dass diese Aktion auch wirkt. „Wir sehen einen merklichen Anstieg bei den Neukunden des Kärnten-Tickets (=regionales Klimaticket) nach den Umsteigertagen.“ Das zeige, dass die Umsteigertage Pendler erfolgreich auf das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aufmerksam machen.

„Im Vorjahr haben sich die wöchentlichen Verkaufszahlen nach dieser Aktion verdreifacht“, berichtet Schuschnig. „Auch die Fahrgastzahlen steigen in dieser Woche immer erfreulich stark an.“ Insgesamt gab es im Vorjahr eine Steigerung aller Öffi-Nutzer um ein Viertel, alleine auf der S-Bahn war eine Frequenzsteigerung von bis zu 40 Prozent gegeben. Das entsprach fast 70.000 zusätzlichen Fahrgästen, im Stadtverkehr Klagenfurt wurden etwa 40.000 Fahrgäste mehr befördert. „Der nachhaltige Effekt bestätigt, dass wir diese sinnvolle Aktion beibehalten werden“, erwartet sich der Kärntner Verkehrslandesrat weitere positive Effekte. (bcp)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen