Fahrbahn wird saniert

Luegbrücke und Grenztunnel am Brenner im Oktober teils nur einspurig befahrbar

Die Fahrbahn der Luegbrücke wird saniert.
© Liebl Daniel

Die Einschränkungen laufen von 8. bis 13. Oktober sowie von 16. bis 20. Oktober. Der Grenztunnel Brenner ist von 9. bis 24. Oktober ebenfalls einspurig. Auf der Luegbrücke wird die Geschwindigkeit auf 40 km/h gedrosselt.

Gries am Brenner – Autofahrer und Lkw-Lenker werden sich im Oktober auf der Brennerautobahn (A13) wohl in Geduld üben müssen, denn die sanierungsbedürftige Luegbrücke sowie der Grenztunnel am Brenner werden zeitweise nur einspurig geführt. Von 8. bis 13. Oktober sowie von 16. bis 20. Oktober wird auf der Luegbrücke die Fahrbahn saniert. Im Bereich des Grenztunnels werden von der italienischen Autostrada del Brennero von 9. bis 24. Oktober Arbeiten durchgeführt, teilte die Asfinag mit.

Bei der Einspurigkeit in beide Richtungen werden "Spuren mit verminderter Breite zur Verfügung" stehen. "Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird deswegen die Geschwindigkeit auf der Brücke auf maximal 40 km/h für alle Fahrzeuge reduziert", hieß es am Mittwoch seitens des Autobahnbetreibers.

Schäden auf der Fahrbahn

Die Arbeiten seien aufgrund von Schäden auf der Fahrbahn nötig. "Sollten diese Schäden nicht jetzt noch vor Beginn der Wintersaison beseitigt werden, würde eine noch längere Behinderung durch dann noch massivere Belagsausbrüche drohen. Diese könnten in den Wintermonaten auch nicht dauerhaft beseitigt werden", begründete die Asfinag die Notwendigkeit der Sanierung.

Die 1,8 Kilometer lange, schwer sanierungsbedürftige Luegbrücke ist in Tirol seit langem Gegenstand einer kontroversen, politischen Debatte. Mit Beginn der Generalsanierung bzw. des Neubaus im Jahr 2025 soll die Brücke für bis zu zwei Jahre pro Fahrtrichtung nur einspurig befahrbar sein. Massive Staus und ein Verkehrschaos werden befürchtet. Vor allem die Anrainergemeinde Gries am Brenner macht vehement gegen die Asfinag-Pläne mobil und beharrt auf einer Tunnellösung, die für den Bund aber nicht infrage kommt. Das Verkehrsministerium hatte Ende August schließlich einen positiven Bescheid für die Generalsanierung der Brücke erlassen. Ob dieser beeinsprucht wird, war bis zuletzt noch offen. (TT.com, APA)

Mehr zum Thema:

undefined

Antrag der Grünen

„Nicht umsetzbar“: Autoverladung bei Neubau der Luegbrücke fällt durch

undefined

Leitartikel

Transitpolitik zwischen allen Fronten

undefined

Erst nach Frist im Nationalrat

Millionen-Frage zur Luegbrücke stellt sich erst nach Frist-Ende

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561