Innsbrucker Herbstmesse lockte 32.500 Besucher
Die 89. Innsbrucker Herbstmesse bringt einen Aufwärtstrend. Zwei Drittel der Besucher tätigten Einkäufe auf der Messe.
Innsbruck – Westösterreichs größte Publikumsmesse ging am Sonntag nach fünf Messetagen zu Ende. Der Veranstalter der 89. Innsbrucker Herbstmesse zog eine positive Bilanz. Die Messelust in Tirol ist nämlich wieder gestiegen. Nach knapp 30.000 Besuchern im Vorjahr konnten die 320 Aussteller heuer rund 32.500 Menschen mit ihrem Produkt- und Leistungsangebot anlocken. Auch die Aussteller konnten positiv bilanzieren. Laut einer während der Messe durchgeführten Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstitutes nutzten rund zwei Drittel der Besucherinnen und Besucher ihren Messebesuch für Einkäufe oder werden ihre Bestellung im Nachgang tätigen.
„Der große Zuspruch resultiert aus der hohen Qualität der topaktuellen Produkte in Kombination mit dem herausragenden Programm. Das macht die Innsbrucker Herbstmesse zu einer einzigartigen und zur größten Veranstaltung in Tirol“, bilanzierte Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer nach Messeschluss.
Neben den Bereichen Bauen, Wohnen und Einrichten, Haushalt oder Messeshopping habe der Modebereich mit Modeschauen 20 Prozent der Besucher zum Kaufen während oder nach der Messe anregen können. Insgesamt bewerteten knapp 85 Prozent der Besucher die Herbstmesse mit Bestnoten und über 95 Prozent werden die Innsbrucker Herbstmesse weiterempfehlen, heißt es in einer Aussendung der CMI. Besonders ausschlaggebend sei das Interesse an Innovationen und den Neuheiten vor Ort gewesen.
Auch der Termin für die nächstjährige Jubiläumsausgabe der Herbstmesse steht bereits fest. Die 90. Herbstmesse wird vom 9. bis 13. Oktober am Innsbrucker Messegelände über die Bühne gehen.
Die im Rahmen der Herbstmesse eröffnete Jubiläumsausstellung „Messe und Congress Innsbruck im Wandel der Zeit“ anlässlich „100 Jahre Messe und 50 Jahre Congress“ wandert nun vom Messegelände in den Congress Innsbruck und ist ab 16. Oktober wieder zugänglich. (TT)