Bartgeier-Zähltage: Ötztaler Alpen und Hohe Tauern bieten beste Chancen auf Sichtung
Vom 14. bis zum 21. Oktober sind Wanderer, Bergsteiger und Spaziergänger gebeten, nach Bartgeiern Ausschau zu halten und ihre Beobachtungen zu melden.
Matrei in Osttirol - Der Bartgeier gehört zu den imposantesten Vogelarten des Hochgebirges. Seit Beginn der Wiederansiedlung im Jahr 1986 haben Bartgeier in verschiedenen Bereichen der Alpen eine Heimat gefunden. Um ein möglichst genaues Bild des aktuellen Bartgeierbestands zu erhalten, werden jedes Jahr im gesamten Alpenraum die Bartgeier gezählt. Alle sind daher herzlich dazu aufgerufen, in den Tagen zwischen dem 14. bis 21. Oktober 2023 nach Bartgeiern Ausschau zu halten. Sichtungen können sowohl an bartgeier@hohetauern.at oder telefonisch unter +43 664/2601337 gemeldet werden.
Der Schwerpunkt der Beobachtungstage liegt beim Samstag, dem 14. Oktober 2023. Gute Chancen auf eine Bartgeier-Sichtung ergeben sich hauptsächlich in den Hohen Tauern sowie in den Ötztaler Alpen sowie den daran angrenzenden Gebirgsgruppen. Sichtungen können sowohl an bartgeier@hohetauern.at oder telefonisch unter +43 664/2601337 gemeldet werden. (TT)
Diese Detailinformationen sind gefragt
- Datum und Uhrzeit
- Dauer und Ort der Beobachtung
- Flugrichtung
- Gefiederfärbung
- mögliche Flügelmarkierungen
- Fotos oder Videos