Sozialprojekt „Von mir zu dir“ in Nußdorf-Debant hofft auf neue Freiwillige
Die Nachbarschaftshilfe „Von mir zu dir" unterstützt die Profis vom Sozialsprengel mit ehrenamtlichem Einsatz. Fünf Gemeinden gehören dazu.
Nußdorf-Debant – Die Initiative der gemeindeübergreifenden Nachbarschaftshilfe „Von mir zu dir“ unterstützt das bestehende professionelle Angebot im Sozialsprengel Nußdorf-Debant und Umgebung durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen aus den Gemeinden. Das Angebot richtet sich an Hilfesuchende ebenso wie an engagierte Freiwillige in Dölsach, Iselsberg-Stronach, Lavant, Nikolsdorf und Nußdorf-Debant.
Viele Stunden des freiwilligen Engagements wurden und werden geschenkt. „Ich habe jedes Mal eine große Freude, wenn ich mich zum Besuch aufmache und weiß, dass ich herzlich empfangen werde und meine geschenkte Zeit geschätzt wird,“ so eine Freiwillige.
Ob ein Besuch zu Hause zum Plaudern, Karten spielen, gemeinsamen Kochen, eine notwendige Besorgung, die Begleitung zum Gottesdienst, ein Spaziergang oder auch die Hilfe im Garten: Rasch, unkompliziert und mit viel Herz kommt die Unterstützung durch freiwillige Engagierte dort an, wo sie benötigt wird.
Mithelfen ist ganz einfach: Interessierte registrieren sich unter https://vonmirzudir.tirol oder telefonisch unter 0676/848780336. Nach einem persönlichen Gespräch und Kennenlernen mit Annette Huber vom Sozialsprengel Nußdorf-Debant und Umgebung kann es auch schon losgehen. „Wir besprechen, was möglich ist, welche Hilfestellungen vermittelt werden können bzw. gewünscht sind. Je mehr Menschen sich melden, desto größer die Unterstützung – und umso stärker ein wachsendes, vertrauensvolles Miteinander in der Nachbarschaft und der teilnehmenden Gemeinden,“ sagt Annette Huber. (TT)