Digitales Amt

Handy-Signatur abgelöst: ID-Austria an einem Tag 36.000 Mal aktiviert

Die ID-Austria, mit der etwa Amtswege online erledigt werden können, ersetzt seit gestern die Handysignatur.
© HANS KLAUS TECHT

Insgesamt wurde das digitale Amt bisher 1,9 Millionen Mal ausgestellt.

Wien – Die Handy-Signatur ist am Dienstag von der ID-Austria abgelöst worden. In den ersten 24 Stunden wurden 36.000 Aktivierungen bzw. Umregistrierungen verzeichnet. „Mit dem heutigen Tag haben wir bereits 1,9 Millionen ID-Austria ausgestellt“, betonte Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky am Mittwoch in einer Aussendung. Seit November zählte man 300.000 Aktivierungen. Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur werden automatisch durch die Schritte zur Umstellung geleitet.

Die ID-Austria erfülle „höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards und ist der Generalschlüssel für alle digitalen Behördenwege“, teilte Tursky mit. Alles, was mit der Handy-Signatur bisher möglich gewesen sei, könne nun auch mit der ID-Austria gemacht werden. Als zentrale staatliche digitale Identität mache sie etwa eine sichere digitale Online-Identifikation sowie digitale Ausweisleistungen möglich. (APA)

💡 So funktioniert der Umstieg:

gutzuwissen
undefined

💡 Gut zu wissen

Das digitale Amt in der Hosentasche: Was ist die ID Austria und wie funktioniert sie?

Servicehotline

Für jene, die Probleme mit dem Umstieg haben, steht eine Servicehotline unter +43 1 71123 - 884466 bereit. Erreichbar von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr

Verwandte Themen