Stadt Innsbruck baut 50 Wohnungen in Igls
Igls – Bei nasskaltem Wetter erfolgte am Montagnachmittag der offizielle Spatenstich für die Anlage „Am Bichl 3“ in Igls. Bis Herbst 2024 entstehen auf dem ehemaligen Waldgrundstück 33 Miet- und 17 Eigentumswohnungen. Laut Bürgermeister Georg Willi (Grüne) sollen vor allem Familien hier ein neues Zuhause finden.
Am Bichl III demonstriere, dass bauliche Eleganz und Energieeffizienz kein Widerspruch sein müssen, sagt Franz Danler, Chef der Innsbrucker Immobiliengesellschaft IIG. Die Anlage wird in Passivbauweise errichtet, die Dachflächen und voraussichtlich die Südfassade sowie ein Carport werden mit PV-Paneelen ausgestattet. Die Heizung erfolgt durch eine zentrale Luft-Wasser-Wärme-Pumpe.
Die Vergabe der Eigentumswohnungen, an denen die Agrar Igls ein Vorkaufsrecht hält, erfolgt über den Unterausschuss Igls. Die Mietwohnungen werden vom städtischen Wohnungsamt vergeben (www.innsbruck.gv.at/stadtwohnung). (TT)