Skilegenden Klaus Heidegger und Franz Weber bei Benefiz-Ausstellung
Schwaz – Mit Klaus Heidegger und Franz Weber tauchten am Samstag zwei prominente österreichische Skifahrer in Schwaz in die Kunstwelt ein. Weber, mehrfacher Weltrekordhalter im Geschwindigkeitsskifahren, und der ehemalige Skiweltcupfahrer Heidegger, der das US-amerikanische Kosmetikunternehmen Kiehl’s zu einer renommierten Marke aufbaute, sind befreundet und leben beide in den USA.
Webers Tochter Liana, die in Österreich lebt, zieht den Pinsel den Ski vor. Die junge Künstlerin nahm die beiden kurzerhand nach Schwaz in die Gallery Erbario mit. Der Grund: die Vernissage von Lina Swarovski und Nina Safi. Die beiden Malerinnen mit ähnlichen Vornamen, aber unterschiedlichem Kunststil stellen hier bis zum 23. Dezember kleinformatige Bilder aus.
Nina Safi beeindruckt mit abstrakter Malerei, Lina Swarovski mit winterlichen Motiven im modernen Impressionismus, darunter ein Tannenbaummotiv, das die heurige Weihnachtskarte der Tiroler Krebshilfe ziert. Ein Teil der Erlöse aus dem Bilderverkauf kommen Patienten der Krebshilfe zugute, wie Daria Daniaux von der psychoonkologischen Beratungsstelle und Kunsttherapie erklärte. (ad)