Entgeltliche Einschaltung

Soziales Engagement der Sparkassen

Die Unterstützung der Gesellschaft ist ein zentraler Punkt des Gründungsauftrags der Tiroler Sparkassen. Auch im Jahr 2023 wurden wieder zahlreiche Initiativen umgesetzt. Eine Auswahl.

Lienzer Sparkasse: Senkung aller Einkäufe im SoLaLi um 30 %

Die Teuerung ist nach wie vor ein brennendes Thema. Menschen mit geringem Einkommen sind davon besonders betroffen. Die Privatstiftung Lienzer Sparkasse hat darauf bereits im letzten Winter reagiert und mit Unterstützungsleistungen die Preise im SoLaLi um 30 % gesenkt. Diese Aktion wird im Zeitraum von Dezember 2023 bis März 2024 wiederholt. Registrierte Kund:innen erhalten einen Sonderrabatt von 30 % auf alle Einkäufe im SoLaLi. Diese Form der Unterstützung wurde im letzten Winter sehr positiv angenommen und wird daher erneut ins Leben gerufen.

V.l.n.r. Robert Weichselbraun (Privatstiftung Lienzer Sparkasse), Eva Karré (Obfrau Sozialmarkt Lienz), Sandra Holzer (Geschäftsführerin Sozialmarkt Lienz), Gabriele Lehner (Privatstiftung Lienzer Sparkasse) und Martin Bergerweiß (Privatstiftung Lienzer Sparkasse).
© Lienzer Sparkasse

Sparkasse Kufstein: Jubiläumsspenden

Die Sparkasse Kufstein pflegt die Tradition, Geschäftsstellenjubiläen und Investitionen in Modernisierung und Neubau von Filialen mit Spenden an soziale Einrichtungen zu verbinden. Zur Neueröffnung der Filiale Kufstein-Endach gingen Spenden an den Sozialfonds der Gemeinde Schwoich, an die Tafel des ÖRK Kufstein und an den Fonds der Service-Clubs „Gemeinsam helfen“. Jubiläumsspenden erhielten auch der Sozial- und Gesunheitssprengel Untere Schranne und die Freiwillige Feuerwehr in Ebbs.

V.l.n.r. Vorstandsdirektor Otto Dialer (Sparkasse Kufstein), Peter Payr (Bürgermeister Schwoich), Sparkassen-Präsident Siegfried Günther und Vorstandsdirektor Klaus Felderer (Sparkasse Kufstein).
© Peakmedia/Zwerger

Sparkasse Reutte: Erste Obstpresse im Bezirk

Der Obst- und Gartenbauverein Reutte konnte ein Herzensanliegen umsetzen. Im Jahr 2023 wurde die erste und einzige Obstpresse im Bezirk Reutte installiert und in Betrieb genommen. Bisher mussten weite Wege ins Tiroler Oberland zurückgelegt werden. Mit der Obstpresse im Außerfern ist das nicht mehr nötig. Als Vereinsmitglied hat man die Möglichkeit, seine Äpfel in Reutte pressen zu lassen. Die Presse kommt gleichzeitig auch der Umwelt zugute – die Außerferner Bäuer:innen legen für den regionalen Apfelsaft kürzere Wege zurück und reduzieren dadurch automatisch ihren CO2-Fußabdruck. Die Sparkasse Reutte unterstützte als regionaler Partner das großartige Projekt mit einem Betrag von 1.500 Euro.

V.l.n.r. Andreas Schütz (Firmenkundenbetreuer Sparkasse Reutte), Karin Huber (Obfrau OGV) und Richard Gruber (Stellvertreter und Ehrenobmann OGV).
© Sparkasse Reutte

Sparkasse Imst: 65-jährige Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf verlängert

Seit sieben Jahrzehnten besteht das SOS-Kinderdorf in Imst. Die Sparkasse Imst Privatstiftung unterstützt diese soziale Einrichtung beinahe von Anfang an in Form von zwei Hauspatenschaften. Insgesamt hat die Stiftung bereits rund 100.000 Euro für Kinder in Not gespendet. Die beiden Institutionen sind sich einig, auch in Zukunft die gemeinsame Verantwortung für das Wohl der Kinder zu tragen. Im Fokus des SOS-Kinderdorfs steht die Frage, was braucht ein Kind und was braucht eine Familie, damit es ihnen gut geht.

V.l.n.r. Christian Linser (Vorsitzender Regionalförderbeirat Sparkasse Imst Privatstiftung), Carina Perberschlager (Sozialpädagogin SOS-Kinderdorf Imst), Kinderdorfleiter Christian Rudisch, Erwin Bouvier (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Imst Privatstiftung) und Sparkassen-Vorstand Mario Kometer.
© Sparkasse Imst

Tiroler Sparkasse: Pokale zum Anfassen

Die Tiroler Sparkasse setzte ein Zeichen in Richtung Barrierefreiheit und stattet den Tiroler Behindertensportverband mit Pokalen in der für Blinde lesbaren Brailleschrift aus. Um neben den taktilen Eindrücken auch den Geruchssinn der Sportler:innen anzusprechen, wurden die Pokale von einem Tiroler Familienbetrieb aus regionalem Zirbenholz gefertigt. Erstmals verteilt wurden die inklusiven Pokale im Rahmen des Torball Alpencups der Stadt Innsbruck Ende April 2023.

V.l.n.r. Hermann Nagiller (Geschäftsführer Sparkassen-Landesverband für Tirol und Vorarlberg), Karin Svoboda (Vorständin Tiroler Sparkasse) und Gerald Daringer (Präsident Tiroler Behindertensportverband).
© Tiroler Sparkasse/Thomas Steinlechner

Verwandte Themen