„Vinzis Treff“ in Telfs zeigt, was Ehrenamtliche bewegen können
Telfs – Seit gut drei Wochen hat das ehemalige „Café Schlichtling“ im Telfer Heilig-Geist-Wohnpark wieder geöffnet. Ab sofort kümmert sich die Vinzenzgemeinschaft Telfs um den Treffpunkt beim Alten- und Pflegeheim. Wie Obfrau Doris Stippler stolz erzählt, arbeiten in dem Café namens „Vinzis Treff“ ausschließlich Ehrenamtliche.
Profitieren sollen von dem neuen Angebot vor allem die Bewohner des angrenzenden Altenwohnheims, die Kuchen und Getränke kostenlos erhalten. Begleiter und sonstige Besucher werden für Konsumation um eine freiwillige Spende gebeten. Stippler betont aber, dass das Café allen Besuchern offen stehe, ob jung oder alt. Derzeit wird auch eine kleine Spielecke eingerichtet.
Das Café ist mittwochs bis freitags von 14 bis 16 Uhr und sonntags nach der Messe von 10.45 bis ca. 12 Uhr geöffnet. In Zukunft könnte auch ein Betrieb am Samstagnachmittag möglich sein, wenn sich noch weitere Freiwillige finden. Schon jetzt ist der Besucherandrang groß. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass das weiter gut läuft“, sagt die Obfrau, die in der Vinzenzgemeinschaft auf 86 aktive Mitarbeiter zählen kann. „Das ist der Reichtum unserer Gemeinschaft, ich bin so dankbar, dass das alles möglich ist“, so Stippler. (rena)